Mönchengladbach Eine Foto-Session mit dem Prinzenpaar

Mönchengladbach · In den nächsten Monaten lässt sich das Prinzenpaar mit verschiedenen Menschen vor einem ganz speziellen Graffiti ablichten. Am Ende der Fotoaktion soll eine riesige Menschenkette stehen, die vielleicht auch den Prinzenwagen ziert.

 Der Graffiti-Künstler Tim Siepmanns hat eine Wand in einer Halle der ehemaligen Firma Beines mit dem Karnevalsmotto von Prinz Markus II. und Niersia Andrea gestaltet. Vor dem fertiggestellten Werk ließen sich die beiden mit dem Künstler (Mitte) ablichten.

Der Graffiti-Künstler Tim Siepmanns hat eine Wand in einer Halle der ehemaligen Firma Beines mit dem Karnevalsmotto von Prinz Markus II. und Niersia Andrea gestaltet. Vor dem fertiggestellten Werk ließen sich die beiden mit dem Künstler (Mitte) ablichten.

Foto: Hans-Peter Reichartz.

Eines steht für Prinz Markus II. und Niersia Andrea schon lange fest: Sie möchten ein Prinzenpaar für das Volk sein. "Wir laden jeden ein, mitzufeiern, Spaß zu haben und schöne Stunden bei den Sitzungen zu verleben", sagt Prinz Markus II. Passend dazu haben sie ihr ganz persönliches Motto gewählt. "Lachen ist die beste Medizin" soll es heißen, wenn die Tollitäten zu den Mönchengladbachern kommen. Weil das Prinzenpaar im Laufe der Session auf ganz viele verschiedene Menschen treffen wird, haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir werden uns mit den Leuten fotografieren lassen", sagt Niersia Andrea.

Doch die Bilder werden keine normalen Fotos. "Wir planen ein Booklet, in dem die Bilder abgedruckt werden. Vielleicht zeigen wir sie auch auf dem Prinzenwagen", verrät Frank Pfennig, der die Idee als Fotograf umsetzen wird. Für das Hintergrundmotiv hat das Prinzenpaar den Graffiti-Künstler Tim Siepmanns beauftragt, eine Wand in einer Halle der ehemaligen Firma Beines mit ihrem persönlichen Motto zu besprühen. "Die Fotos machen wir vor dem Graffiti. Es werden aber auch Bilder dabei sein, die bei den Leuten entstehen", sagt Prinz Markus II. Wenn alle Fotos fertig sind, soll das Booklet eine riesige Menschenkette ergeben.

Zu den Menschengruppen, die sich mit dem Prinzenpaar fotografieren lassen dürfen, gehören unter anderem Karnevalisten der beiden Garden und der Odenkirchener Gesellschaften, Polizisten, Feuerwehrmänner und die Mitarbeiter der heimischen Arztpraxis. Eines der ersten Fotos wird auf dem Hephata-Gelände entstehen. "Wir möchten damit zeigen, dass alle zusammen feiern sollen", sagt Niersia Andrea. Damit das Graffiti richtig schön wird, legten die beiden selber mit Hand an. "Ich habe mit einem Entwurf angefangen und freie Hand bei der Gestaltung gehabt", sagt Tim Siepmanns. Auf die Wand trug er zuerst den Schriftzug auf und malte anschließend die Buchstaben aus. Durch eine spezielle Sprühtechnik bekam das Graffiti eine räumliche Tiefe.

"Das sieht richtig geil aus", sagte Prinz Markus II. als er das Ergebnis sah. Ob die entspannte Stimmung der Tollitäten beim Sprühen am enormen Farbgeruch lag, ist nicht genau geklärt. Prinz Markus II. sagte nur: "Hier kann man richtig schön weggleiten" und tat so, als sei er leicht benebelt. Dass er und seine Niersia Andrea ein Prinzenpaar für das Volk sind, zeigten sie schon während der Sprühaktion. Spontan beschloss die Prinzessin: "Jetzt gibt´s Pizza. Wer möchte ein Bier dazu?", fragte sie die kleine Gruppe, die sich zum Sprayen versammelt hatte. Eine halbe Stunde später saßen sie wie alte Freunde, die sich schon lange kennen, zusammen und ließen sich das Essen schmecken.

Dann ging es an den Feinschliff. Tim Siepmanns korrigierte die letzten Details und setzte zu einem riesigen Smiley an. "Das ist das Komplizierteste", erklärte er den Tollitäten. Als er fertig war, zückte der Prinz sein Smartphone und machte einen Schnappschuss, um kurz danach seine Niersia zu schocken. "Wenn die Halle irgendwann einmal gerissen wird, kommt die Wand bei uns in den Garten", sagte er und erntete dafür einen offenen Mund und große Augen seiner Prinzessin. Die war nun endgültig sicher: "Das liegt am Farbgeruch."

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort