Mönchengladbach Ein Hofnarr für Ex-Niersia Barbara

Mönchengladbach · Der wertvollste Orden der Session ging an die Prinzessin des Vorjahres.

 Barbara Gersmann bekam den Dorfbroicher Hofnarren verliehen. ilg

Barbara Gersmann bekam den Dorfbroicher Hofnarren verliehen. ilg

Foto: Ilgner Detlef

Das ist ja schon irgendwie ungerecht. Am Ende einer Karnevalssession bekommt der Prinz den Großorden des Mönchengladbacher Karnevalsverbands und die Prinzessin geht leer aus. Fast jedenfalls. Einen Blumenstrauß gibt es dann doch. Das dachten sich auch die KG Rot-Weiß Dorfbroich und Juwelier Ralf Winkels. Gemeinsam verleihen sie deshalb seit 19 Jahren den Dorfbroicher Hofnarren an die Niersia des Vorjahres. Weil der Orden aus einhundert Gramm Silber gefertigt und mit Brillanten und Rubinen besetzt ist, gilt er als der wertvollste Orden des Mönchengladbacher Karnevals. "Würde man ihn kaufen, müsste man 500 Euro bezahlen", sagt Winkels. Doch zu kaufen gibt es das Stück nicht, das nun auf dem Harmonieplatz an Ex-Prinzessin Barbara Gersmann verliehen wurde.

Mit einem Biwak als Rahmenprogramm feierten die Dorfbroicher die Verleihung und viele Passanten, die gerade vom Wochenmarkt kamen, blieben stehen. "Es ist schön, das Brauchtum mitten in die Stadt zu holen", sagte Barbara Gersmann und lobte Ralf Winkels. Er sei jemand, der sich einbringe und für Rheydt einsetze. Die amtierende Niersia Verena durfte bei ihrer Gratulation schon einmal sehen, welche Orden sie im kommenden Jahr erhalten wird. "Du warst eine sehr spontane Prinzessin. Am Ende der Session sagtest du etwas, das wir jetzt auch spüren, nämlich dass es die kleinen Begegnungen sind, die in Erinnerung bleiben", sagte Prinz Guido II. MKV-Vize Markus Hardenack lobte die Anregungen, die Barbara Gersmann als Prinzessin in den Karneval eingebracht habe. Vieles davon sei in Erinnerung geblieben.

Auf Initiative von Ex-Prinzessin Monika Baumeister-Eßer wurde zuvor erstmals der "Dorfbroicher Kleene Jeck" verliehen. Er ging an Kinderprinzessin Annika I. "Wir wollten etwas für die Kinderprinzessin machen. Der Kleene Jeck ist ein silberner Anhänger an einer kleinen Kette", beschrieb Winkels die Auszeichnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort