Werner Beuschel, Michael Sommer Christmas Classics laufen besser denn je

Mönchengladbach · Vier Wochen vor dem ersten rockigen Adventskonzert mit der Remember Band in der Christuskirche sind alle sieben Termine ausgebucht. Dazu äußern sich Bandsprecher Michael Sommer und Pfarrer Werner Beuschel im Gespräch.

 Die Remember Band (vorn Sängerin Sandra Wolters) bespielte bei den Christmas Classics 2012 auch den Mittelgang der Christuskirche.

Die Remember Band (vorn Sängerin Sandra Wolters) bespielte bei den Christmas Classics 2012 auch den Mittelgang der Christuskirche.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Ausverkauft, das klingt gut. Aber viele Fans werden leer ausgehen, weil sie zu lange gewartet haben, bis sie sich entschlossen, sich Tickets für die Christmas Classics zu besorgen. Ist das ein Wermutstropfen im Becher der Freude für Sie?

 Interviewpartner Werner Beuschel (li.) und Michael Sommer. Wer noch keine Karten für eines der sieben Konzerte hat, bekommt keine mehr.

Interviewpartner Werner Beuschel (li.) und Michael Sommer. Wer noch keine Karten für eines der sieben Konzerte hat, bekommt keine mehr.

Foto: ISA Raupold

Michael Sommer Die Freude wollen wir uns nicht trüben lassen. Wir freuen uns sehr über diese Rekordbuchung der Fans. So erfolgreich ist der Vorverkauf seit dem Start 2007 noch nie gelaufen bei den Christmas Classics. Das löst bei der Band ein Gefühl, gemischt aus Begeisterung, Zufriedenheit und Entspanntheit, aus. Um den Kartenvertrieb brauchen wir uns nun nicht mehr zu kümmern, sondern können uns voll auf ein starkes Programm konzentrieren.

Pfarrer wWner Beuschel Wir haben in der Christuskirche eben begrenzten Platz, es gehen rund 400 Besucher hinein. Und so ist es jetzt an uns Veranstaltern, vom 4. bis 8. Dezember in sieben Vorstellungen etwa 3000 Konzertgäste durchzuschleusen. Das ist auch anstrengend, macht aber großen Spaß.

In den vergangenen Jahren haben Sie meist sechs Konzerte angesetzt. Um dann kurz vorher noch ein Zusatzkonzert anzubieten. Wieso erweitern Sie die Anzahl diesmal von vornherein?

Sommer Im letzten Jahr waren wir im Endeffekt ebenfalls mit sieben Konzerten ausverkauft, haben das Zusatzkonzert aber eben nachgeschoben. Mit dieser Erfahrung konnten wir in diesem Jahr direkt sieben Konzerte ansetzen — dadurch hatten interessierte Besucher von vornherein eine größere Terminauswahl.

Und wer keine Karte mehr ergattern konnte, was macht der?

Beuschel Da haben wir eine ganz einfache Lösung, und die kostet noch nicht einmal Geld: Am Sonntag, 8. Dezember, 11 Uhr, spielt die Remember Band fünf bis sechs Stücke aus ihrem Christmas-Classics-Programm im Adventsgottesdienst der Christuskirche am Kapuzinerplatz. Live. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Was unterscheidet ein rock- und poporientiertes Weihnachtsprogramm in einer Kirche von anderen vergleichbaren Konzerten, die vorweihnachtliche Stimmung wecken sollen?

Sommer Wir stellen immer wieder fest, dass das Publikum in die Konzerte rein geht mit der Bereitschaft, 100 Prozent Aufmerksamkeit zu geben. Da entsteht eine Atmosphäre von absoluter Konzentration bis hin zu totaler Beschwingtheit, das ist wirklich toll.

beuschel Das merke auch ich bei meinen kurzen Textbeiträgen während des Konzertprogramms. Die Menschen hören sehr genau zu, wenn ich sage, was denn diese Songs mit dem lieben Herrn Jesus zu tun haben könnten.

Da Sie keine nummerierten Plätze anbieten, dürfte es aber doch vor Beginn Unruhe in der Schlange vor dem Portal geben, oder?

Beuschel Eine solche Schlange gibt es, aber die Wartenden sind immer sehr geduldig. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir auf dem Kirchplatz einen Glühweinstand betreiben und neben dem Glühwein auch andere warme und kalte Getränke anbieten.

Haben Sie auch wieder künstlerische Gäste dabei?

Sommer Auf jeden Fall. Verstärken werden uns der Sänger und Akustik-Gitarrist Robert Schurtzmann, Torsten Tetz am Dudelsack und der Percussionist Achim Buschmann. Und es wird einen jungen Überraschungsgast geben. Aber den verraten wir noch nicht.

Wann beginnt der Vorverkauf für die Christmas Classics 2014?

Sommer Der startet mit dem ersten Konzert am 4. Dezember.

DIRK RICHERDT FÜHRTE DAS INTERVIEW MIT BEUSCHEL UND SOMMER.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort