Mönchengladbach-Windberg Einbrecherjagd mit Spürhund und Hubschrauber

Windberg · Während des WM-Finales sind Einbrecher in ein Haus an der Cranachstraße eingestiegen. Der Polizei gelang es, einen Täter festzunehmen. Mindestens zwei weitere Männer sind auf der Flucht.

Gegen 22.50 Uhr riefen aufmerksame Anwohner bei der Polizei an. Sie hatten in einem der Wohnhäuser an der Cranachstraße verdächtige Geräusche gehört. Doe Polizei schickte einen Streifenwagen, dessen Besatzung am Tatort einen Audi A 6 mit Viersener Kennzeichen sahen. Als der Fahrer des Audis den Streifenwagen sah, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit Richtung Viersen davon. Die Polizisten verfolgte den Wagen und konnten das Kennzeichen ablesen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Audi am 11. Juli dieses Jahres, also zwei Tage vor den Einbruch in Windberg, in Viersen gestohlen worden war. Wegen seiner halsbrecherischen Fahrweise gelang es dem flüchtenden Audi-Fahrer zu entkommen. Die folgenden Polizisten verloren den Wagen aus den Augen. Eine weitere Fahndung verlief negativ.

An dem Haus an der Cranachstraße waren unterdessen weitere Polizisten eingetroffen. Die hörten, wie offensichtlich mehrere Personen durch die Gärten flüchteten. Der Bereich wurde daraufhin umstellt und mit der Unterstützung eines Hubschraubers durchsucht. Dabei wurde einer der Einbrecher, ein 29-jähriger Mann, von einen Diensthund aufgespürt und anschließend von der Polizei festgenommen. Bei dem Mann handelt es sich um einen gebürtigen Albaner.

Ein weiterer Einbrecher wurde von einem Anwohner in einem Garten gesichtet. Dieser hatte sich nach Zeugenaussage eine blutende Verletzung zugezogen. Obwohl die Polizei das komplette Gebiet durchkämmten, gelang dem Mann die Flucht. Wie sich herausstellte, hatten sich die gewaltsam Zugang zu dem Haus an der Cranachstraße verschafft. Sie erbeuteten nach jetzigem Erkenntnisstand Bargeld und Schmuck. Der flüchtige Audi A6 wurde am Montagvormittags im Bereich Viersen verlassen aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02161 290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort