Tennis GHTC feiert den ersten Heimsieg

Tennis · Zwei Doppel-Erfolge im Match-Tiebreak sichern das 4:2 gegen Krefeld.

Ein starker Return Dustin Browns, und Ricardas Berankis konnte per Volley vollenden. 0:5 lag das Doppel des Gladbacher HTC im entscheidenden Match-Tiebreak gegen den HTC Blau-Weiß Krefeld bereist zurück, doch wenige Minuten später sicherten sie mit dem 10:8 dem Gastgeber den ersten Heimsieg in seiner Bundesliga-Geschichte. "Das wird uns allen nochmals zusätzliches Selbstvertrauen geben", sagte Brown zum 4:2-Erfolg der Gladbacher, zu dem der Deutsch-Jamaikaner zwei Punkte beisteuerte.

Schon sein Einzel hatte Brown im Match-Tiebreak gewonnen. Der 29-Jährige erlaubte sich dabei sogar den Luxus, zwei Matchbälle zu vergeben, schließlich hatte er eine 9:3-Führung herausgespielt. Letztlich gewann er im Topeinzel gegen den Italiener Matteo Viola 6:2, 5:7, 10:5. Es war die zwischenzeitliche 2:1-Führung für den GHTC. "Es läuft derzeit generell ganz gut für mich beim GHTC", sagte Brown, der zweimal Nervenstärke bewies.

Aleksandr Nedovyesovs Einzel war dagegen sehr spannungsarm. Der Kasache sorgte mit einer souveränen Vorstellung für das 1:0. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit verwandelte Nedovyesov seinen Matchball gegen den Kroaten Kristijan Mesaros mit einem herrlichen Volley-Stopp zum 6:2, 6:2. Zu mehr als zwei Punkten reichte es in den vier Einzeln aber nicht.

Der Belgier Xavier Malisse gewann zwar gegen Krefelds Pablo Galdon (Spanien) den ersten Satz, musste sich dann aber im Tiebreak des zweiten Durchgangs sowie im anschließenden Match-Tiebreakgeschlagen geben. "In dieser Phase hat Galdon aber auch sehr gut gespielt", sagte Gladbachs Teamsprecher Malte Stropp.

Ricardas Berankis hatte danach die Chance, auf 3:1 für den GHTC zu erhöhen. Doch der Litauer verlor sein erstes Bundesligaspiel für Gladbach gegen den Argentinier Martin Alund 2:6, 4:6. Aber auch das zwischenzeitliche Unentschieden war für den Gastgeber aufgrund seiner Doppelstärke vor den letzten beiden Matches eine weitaus bessere Ausgangsposition als die 1:3-Rückstände zuletzt in Bremerhaven und gegen Aachen.

"Endlich hatten wir wieder die Chance auf den Sieg", sagte Stropp. Und der GHTC nutzte sie - auch wenn er in der entscheidenden Phase während der beiden Doppel nochmals durch eine Regenpause gebremst wurde. Doch dann siegten Nedovyesov und Malisse nach Satzrückstand 10:7 im Match-Tiebreak, so dass ein Punkt bereits sicher war. Den Rest erledigten Brown und Berankis. "Nach dem 0:5 haben die Zuschauer nochmals geholfen und die beiden fehlerfrei gespielt. Jetzt hat es mit den Match-Tiebreaks mal geklappt", sagte Stropp.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort