Corona-Statusbericht aus Mönchengladbach Zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus

Mönchengladbach · Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen ist leicht gesunken. Das Gesundheitsamt der Stadt verzeichnete 41 neue positive Nachweise, bestätigte aber auch zwei Todesfälle. Derweil hat das Krankenhaus Neuwerk sein Sicherheits- und Hygienekonzept erweitert.

 Ein Arzt hält in einer Hausarztpraxis einen Tupfer mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird (Symbolbild).

Ein Arzt hält in einer Hausarztpraxis einen Tupfer mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Patientin (Jahrgang 1930) und ein Patient (Jahrgang 1943) verstarben nach Angaben der Stadt im Krankenhaus an Covid-19. Damit verzeichnet Mönchengladbach seit dem Beginn der Pandemie 61 Todesfälle, 47 Personen verstarben an Covid-19, 13 mit Covid-19. Eine Todesursache ist noch nicht geklärt.

Aktuell sind in Mönchengladbach 575 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Am Vortag waren es noch 587 gewesen. Neben 41 neuen positiven Nachweisen verzeichnete das Gesundheitsamt am Dienstagmorgen auch 51 genesene Personen. Seit März wurde das Virus bei 2446 Personen (Vortag: 2405) in der Stadt nachgewiesen. Davon sind 1810 Personen (Vortag: 1759) bereits genesen. Aktuell befinden sich 1204 Personen (Vortag: 1223) in Quarantäne, davon werden 54 im Krankenhaus behandelt.

Laut dem Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) waren am Dienstagvormittag 21 Prozent der Intensivbetten in Mönchengladbach mit Covid-19-Patienten belegt. Von den 20 Corona-Intensiv-Patienten mussten 14 beatmet werden. Insgesamt sind laut DIVI 21 von 95 Intensivbetten frei.

In den vergangenen sieben Tagen haben sich 167,4 Mönchengladbacher pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag (168,9) nur leicht gesunken.

Derweil hat das Krankenhaus Neuwerk mitgeteilt, dass es nun nochmals sein Sicherheits- und Hygienekonzept zum maximalen Schutz von Patienten und Mitarbeitenden erweitert hat. Mit einem zweistufigen Testverfahren, das das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach offiziell genehmigt hat, werden ab sofort alle Personen, die das Krankenhaus Neuwerk aufsuchen, zu ihrem Gesundheitsstatus befragt und getestet.

Im Foyer des Hauses ist dazu eine Teststation eingerichtet. Alle ambulanten und stationären Patienten erhalten dort einen kostenlosen Schnelltest auf Covid-19. Sie bleiben so lange vom stationären Bereich getrennt, bis das Ergebnis vorliegt. Die Auswertung dieses Antigentests dauert nur wenige Minuten. „Jeder erhält bei negativem Ergebnis einen Nachweis, der sieben Tage für das Krankenhaus Neuwerk gültig ist und bei erneutem Betreten des Hauses am Empfang vorgelegt werden kann“, erklärt der Leiter der Zentralen Notfallambulanz, Thorsten Reith. Nach sieben Tagen würde der Test wiederholt. Bei einem positiven Testergebnis wird der Patient sofort in die Zentralambulanz weitergeleitet. Hier wird er versorgt und über einen sogenannten PCR-Test eine weitere Abklärung durchgeführt, fügt Reith hinzu.

Die zweite Stufe des Verfahrens bildet die Untersuchung aller Besucher und Lieferanten. Bei zugelassenen Besuchern der Geburtshilfe und Kindermedizin und bei externem Personal wie Lieferanten oder Handwerkern wird täglich die Temperatur und Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen. Nur symptomfreie Personen dürfen das Haus betreten. Sebastian Baum, Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk, bittet angesichts möglicher Zeitverzögerungen um Verständnis: „Bei großem Patientenaufkommen sind trotz dem Schnelltestverfahren Wartezeiten nicht ausgeschlossen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort