Mönchengladbach Bandscheibe stoppt Weltrekordversuch

Mönchengladbach · Um kurz vor fünf Uhr hieß es am Montagmorgen für Frajo Kromeich: Nichts geht mehr. Dabei hatte der Weltrekordversuch im Dauerschlagzeugspielen, zu dem der 53-Jährige am Sonntagabend um kurz nach 22 Uhr im Galerie Café Message antrat, verheißungsvoll begonnen.

Weltrekord im Trommeln geplatzt
8 Bilder

Weltrekord im Trommeln geplatzt

8 Bilder

"Bis kurz nach vier Uhr lief alles absolut glatt”, sagt Kromeich. Als er sich dann von seinem Schlagzeug erhob, um sich eine kurze Pause zu gönnen und mit einer Tasse Kaffee zu stärken, spürte er ein Knacken am Rücken. Zunächst maß Kromeich dem kaum Bedeutung bei. Doch als er weiterspielte, kam der Schmerz. Der anwesende Orthopäde und Sportarzt Dr. Henning Krolle stellte die niederschmetternde Diagnose: Bandscheibenvorfall. Damit war Frajo Kromeichs Versuch für das "Guiness Buch der Rekorde” beendet.

"Maßlos enttäuscht"

Der Schlagzeuger war dementsprechend niedergeschmettert. "Ich bin maßlos enttäuscht”, sagte Kromeich. Immer wieder telefonierte er gestern mit Freunden, an Schlaf war nicht zu denken. Das indes hat nichts mit den Schmerzen zu tun. "Mir tut es für die vielen Helfer leid, die mich beim Rekordversuch unterstützen wollten. Wir waren auf einem richtig guten Weg, den Rekord zu knacken. Leider sollte es nicht sein”, sagte Kromeich.

Akribisch hatte er sich auf seinen Einsatz am Schlagzeug vorbereitet. 96 Stunden sollte dieser dauern. Dafür ging Kromeich täglich ins Fitness-Studio, dazu machte er Ausdauerläufe. "Ich hatte keine Probleme”, sagt er. Doch nach knapp sechs Stunden am Schlagzeug, machte sein Körper nicht mehr mit.

Gregor Herzog, Booker des Galerie Café Message und Mitorganisator des Rekordversuchs, erfuhr vom Ende des Schlagzeugeinsatzes im Bett. Erst eine halbe Stunde zuvor hatte er das Lokal an der Sophienstraße verlassen. "Da war noch alles bestens”, sagte Herzog. Per Handy bekam er die Nachricht vom jähen Ende des Rekordversuchs. "Das ist schade für Frajo. Aber die Gesundheit geht vor”, sagte Herzog.

Ob es eine Neuauflage des Weltrekordversuchs gibt, steht derzeit noch nicht fest. Doch Frajo Kromeich gibt sich kämpferisch. Erst wolle er sich auskurieren und eingehend untersuchen lassen. "Sollten die Ärzte grünes Licht geben, würde ich den Rekord gerne erneut angehen”, sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort