Erkrath Kirchengemeinde St. Franziskus startet Predigtblog

Erkrath · (hup) Mit ihrem neuen Angebot will die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus Hochdahl sowohl Gemeindemitglieder als auch neugierige Nicht-Gemeindemitglieder dazu anregen, sich mit dem Evangelium eines bestimmten Gottesdienstes zu beschäftigen und sich mit Kommentaren und Fragen an der Erarbeitung der Predigt beteiligen.

 So sieht der neue Predigtblog der Gemeinde daheim auf dem Rechner aus.

So sieht der neue Predigtblog der Gemeinde daheim auf dem Rechner aus.

Foto: Gemeinde

Der erste Blog kann seit Samstag besucht werden. Die dazugehörige Predigt findet am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche in Trills statt.

Wer mitschreiben möchte, ruft dazu die Internetseite www.st-franziskus-hochdahl.de auf. Es können an fast allen Vorgängen der Messfeier mitgewirkt werden, unterstreicht die Gemeinde: mitgesungen, mitgebetet, mitgefeiert. Einzig bei der Predigt bestehe die Mitwirkung bisher nur im aktiven Zuhören. Beginnend mit zwei Terminen in diesem Jahr soll dies nun probeweise geändert werden. Immer zwei Wochen vor der Predigt wird auf der Webseite der Gemeinde ein Blog eröffnet, der einen ausgewählten Bibeltext mit einem kurzen Gedankenimpuls vorstellt. „Jeder kann diesen Blog um weitere Gedanken, Fragen oder Kommentare erweitern. Erwünscht sind alle Gedanken, selbst Zweifel“, informiert Christian Ritt vom Predigtblog-Team. Zwei Tage vor dem jeweiligen Predigttermin wird der Blog beendet. Die aktuell ausgewählten Lesungen verbinden die Frage nach der Gerechtigkeit: Wie zeigt sich die Gerechtigkeit, die im Himmel herrscht, auf Erden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort