Fußball Triumph im Verfolgerduell

Der 1. FC Wülfrath setzt sich beim FC Union Solingen verdient mit 3:0 durch.Der Fußball-Verbandsligist überzeugt durch Einstellung, Einsatzfreude und taktische Disziplin.

Union Solingen – 1. FC Wülfrath 0:3 (0:1). Von einem Richtung weisenden Spiel hatte Union-Trainer Frank Zilles vor dem Verfolgerduell gegen Wülfrath gesprochen. Würde sich in dieser Partie zeigen, ob der Weg des Solinger Verbandsligisten wieder nach oben oder weiter nach unten führt. Nicht nur das Ergebnis der gestrigen Partie gab auf diese Frage eine eindeutige Antwort, sondern besonders auch, wie sich die Union-Fußballer bei der 0:3-Niederlage präsentierten. Nichts von dem, was Zilles gefordert hatte – Leidenschaft, Laufbereitschaft, Engagement – wurde von seinen Spielern eingelöst. So konnte es nichts werden mit dem ersten Saison-Heimsieg. Stattdessen entführten die überzeugend auftrumpfenden FCW-Fußballer alle drei Punkte.

Pauly erzielt überfällige Führung

Bis auf wenige Ausnahmen präsentierten sich die Solinger erschreckend lethargisch und ohne jegliche Leidenschaft. So wurde es den engagierten und spielfreudigen Wülfrathern leicht gemacht, aus einem kompakten Deckungsverbund heraus gefährliche Konter zu fahren. Bei denen sich die Solinger Defensive häufig desorientiert zeigte. In der zehnten Minute musste Torhüter Dennis Prostka zweimal – erst gegen Phillip Pauly, dann gegen Daniele Varveri – Kopf und Kragen riskieren, um einen Rückstand zu verhindern. Pech hatte Stefan Heuer, der die gesamte Solinger Abwehr austanzte, sein Schuss aber am Pfosten landete (28.). 120 Sekunden später fiel aber die überfällige Wülfrather Führung: Philipp Pauly hatte sich im Strafraum gegen drei Union-Spieler durchgesetzt und unhaltbar abgeschlossen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine weitere Schrecksekunde für die Solinger: Nach einem harmlosen taktischen Foul im Mittelfeld zeigte Schiedsrichter Martin Droste (Neuss) dem bereits – allerdings zu unrecht – verwarnten Enrico Kowski die Gelb-Rote Karte (45.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatten die Gäste zwei Riesen-Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Doch Dennis Prostka bewies seine Klasse als Libero: Erst fing der Keeper bei einem Wülfrather Konter in 3:1-Überzahlsituation geschickt einen Querpass ab – 40 Meter (!) vor dem eigenen Tor (50.). Und auch Stanislav Tesic (55.) fand bei einem Schuss in Prostka seinen Meister. Anschließend folgte aber die stärkste Phase der Solinger. Endlich wurde aus dem Mittelfeld so etwas wie Druck entwickelt. Doch verpufften fast alle Aktionen meist schon vor dem Strafraum der Wülfrather, die eng bei ihren Gegenspielern standen, geschickt verschoben und so den Solingern weder Raum noch Anspielmöglichkeiten gaben. Zu ungenau kamen die Pässe und Flanken. Nur einmal musste FC-Keeper Tim Nixdorff eingreifen – bei einem Schuss von Luard Jaha (56.). Die kleine Drangperiode der Zilles-Elf beendeten die Wülfrather dann aber mit weiteren schnellen Kontern. Gegen Steffen Peschka (70.), Philipp Pauly (77.) und Murat Uzun (70.) konnte Dennis Prostka noch retten, gegen den Schuss von Daniele Varveri (81.) war er aber machtlos. Mit dem 0:3 machte Lewis Asamoah (85.) den 3:0-Triumph der Wülfrather perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort