Fußball Duell mit erhöhter Brisanz

Der 1. FC Wülfrath tritt beim punktgleichen FC Union Solingen an.Trainer, Torhüter und Spieler waren auch schon für den gegnerischen Fußball-Verbandsligisten aktiv.

Union Solingen – 1. FC Wülfrath. Einen zusätzlichen Reiz bekommt das Verbandsliga-Duell, da Akteure aufeinander treffen, die auch schon beim gegnerischen Verein beschäftigt waren. Der Wülfrather Keeper Tim Nixdorff hütete in der vorigen Saison noch das Union-Tor in der Fußball-Oberliga. Der Solinger Abwehrspieler Marc Schmale trug vor seiner Zeit beim VfB Hilden das FCW-Trikot – unter Erfolgscoach Marc Schweiger (Verbandsliga-Aufstieg), der nun Co-Trainer von Frank Zilles in Solingen ist. Und der war zu ruhmreichen Wülfrather Zeiten der Spielmacher im Team von Coach Dietmar Grabotin, das in die Oberliga aufgestiegen war. Und Marc Schweiger war früher Profi-Fußballer bei Rot-Weiß Essen – mit dem damaligen Torhüter und derzeitigen FCW-Trainer Frank Kurth zusammen. Beide verbindet noch heute eine Freundschaft. Diese wird aber am Sonntag im Stadion am Hermann-Löns-Weg für 90 Minuten ruhen müssen. Beide Mannschaften haben 17 Zähler und müssen angesichts der besonderen Abstiegsregelung punkten, um nicht auf die gefährdeten Plätze abzurutschen.

Umstellungen in der Offensive

„Gegenüber dem 0:0 gegen den Hönnepel müssen wir uns erheblich steigern, wenn wir in Solingen etwas holen wollen“, fordert der Wülfrather Co-Trainer Andreas Berkenkamp. Nur in den letzten 30 Minuten habe die Leistung gestimmt. „Daran müssen wir anknüpfen.“ Sorge bereitet dem FCW-Trainergespann weiterhin die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensivabteilung. In elf Spielen haben die Wülfrather nur 14 Treffer erzielt. Davon allerdings sechs beim Schlusslicht GSV Moers (6:0). „Wir erwägen ernsthaft, im Angriff Umstellungen vorzunehmen“, verrät Andreas Berkenkamp. Kaum zu rechnen sei aber damit, dass Stürmer Lewis Asamoah eine Bewährungschance erhält. Er müsse sich im Training konzentrierter und engagierter vorstellen, als dies derzeit der Fall ist. Vorstellbar sei, dass der junge Ganesh Pundt, der bisher zumeist nur eingewechselt wurde, von Beginn aufläuft. Verzichten muss Trainer Frank Kurth eventuell auf Daniele Varveri, der an einer Zerrung laboriert. Davide Venturiello fällt weiterhin aus, wird aber nach einem Schlüsselbeinbruch in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen. Sven Hauptmann kehrt nach überstandener Verletzung (Knie) in den Kader zurück. „Zunächst streben wir einen Punkt an. Mit einer engagierten, konzentrierten und disziplinierten Leistung – und endlich auch mit mehr Konsequenz im Abschluss –, müsste auch ein Dreier möglich sein“, liebäugelt Andreas Berkenkamp mit einem Auswärtssieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort