Handball Mäßige Partie ohne Sieger

Mettmann-Sport erkämpft in Lank nach einem 15:22-Rückstand noch ein 27:27.Der mit Ambitionen in die Saison gestartete Handball-Oberligist bleibt im grauen Mittelfeld.

TuS Treudeutsch Lank – Mettmann-Sport 27:27 (11:10). In einer schwachen Partie gab es keinen Sieger. Ein gerechtes Ergebnis, denn angesichts der mäßigen Leistungen beider Handball-Oberligisten hätte auch kein Team einen doppelten Punktgewinn verdient gehabt. Die Fans aus beiden Lagern waren am Ende sehr enttäuscht –, man sah nach dem Schlusspfiff keine zufriedenen Gesichter. Auch die Ausfälle waren keine Entschuldigung. ME-Coach Lutz Plümacher musste auf den seit Saisonbeginn angeschlagenen Torjäger André Loschinski verzichten. Tim Schirweit musste schon früh nach einem kurzen Einsatz passen. Alex Graf schied kurz vor der Pause mit einer Knieverletzung aus und kam erst in der letzten Viertelstunde aufs Feld zurück. Bei den Lankern fehlten Keeper Toni Leygraf, Torjäger Tim von Bösekom sowie Stephan Salmen und Robert Bosnjak.

Torflaute nach gutem Start

Die Mettmanner lagen schnell durch Christian Klein (Siebenmeter), Philip Schmalbuch und Maik Schneider mit 3:0 vorn (5.). Nach dem 4:2 (8.) dauerte es aber sieben Minuten, bis der nächste Treffer fiel – das Mettmanner 5:2 durch einen weiteren Strafwurf von Christian Klein. Danach blieben die Gäste allerdings neun Minuten lang ohne Torerfolg. Diese Flaute nutzten die Lanker, um mit 9:5 in Führung zu gehen. Erst dann erwachte die Mettmanner Gegenwehr. Und als der eingewechselte Ingo Förster in der 28. Minute einen Strafwurf von Andreas Mailänder abgewehrt hatte, glich Matthias Späth zum 10:10 aus. Linkshänder Sebastian Platen markierte die Lanker 11:10-Pausenführung, während Matthias Späth mit einem noch auszuführenden Freiwurf nur den Querbalken traf.

ME-Sport-Keeper Sascha Grünwald, der vor der Pause acht und nach dem Seitenwechsel noch fünf Bälle abgewehrt hatte, wurde von Treudeutsch-Keeper Stephan Schlippes übertroffen, der insgesamt 22 schwierige Bälle parierte. Aber auch der in der Schlussphase eingesetzte Ingo Förster war bei neun Würfen auf dem Posten, darunter ein weiterer Siebenmeter. Damit war die Bilanz der Torhüter ausgeglichen. Und auch die Fehlerquote, die auf beiden Seiten sehr hoch war, hielt sich insgesamt die Waage.

Erste Auswärtsniederlage drohte

Die Gastgeber zogen nach der Pause von 14:13 über 19:14 bis zur 46. Minute auf 22:15 davon. Den ME-Sport-Handballern drohte die erste Auswärtsniederlage. Dann aber hatten die Gäste immerhin die größeren Kraftreserven, verkürzten auf 21:23. Nach dem 23:26 sorgten Moritz Hinnenthal, Jens Buss und Martin Panthel für den Gleichstand. Zwei Minuten vor Schluss brachte Philip Schmalbuch die Mettmanner sogar mit 27:26 in Führung, die Andreas Mailänder, der beste Lanker Werfer, durch einen Siebenmeter egalisierte. Nach dem Anwurf und der Auszeit von Lutz Plümacher hoben die Schiedsrichter schon nach wenigen Sekunden den Arm zum Zeichen des passiven Spiels und zwangen Jens Buss zum frühzeitigen Abschluss, den der Torhüter aber parierte. Die Mettmanner mussten noch 30 bange Sekunden überstehen, bis wenigstens der eine Punkt gerettet war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort