Reitsport Saisonstart im Dressurviereck

Reitsport · Der ambitionierte Nachwuchs steht im Mittelpunkt der Prüfungen auf der Reitanlage Löckenhoff. Für das Frühjahrsturnier des Reit- und Fahrvereins Velbert-Heiligenhaus haben rund 450 Starter gemeldet.

Mettmann-Obschwarzbach Zur Eröffnung der grünen Saison starten die Vierecksspezialisten beim Dressurturnier auf der Reitanlage Löckenhoff. Die ambitionierten Nachwuchsreiter stehen diesmal im Mittelpunkt der Wettbewerbe. "Wir wollen die Junioren besonders fördern. Doch auch für die Trainer, von denen die meisten auch noch selbst im Sport erfolgreich sind, ist es eine Entlastung, wenn sie sich bei so einem Turnier ganz auf das Coaching konzentrieren können", sagt Barbara Rother,. Die Geschäftsführerin des gastgebenden Reit- und Fahrvereins Velbert-Heiligenhaus war überrascht von der großen Resonanz auf die Ausschreibung. "Die meisten Reiter können es offenbar kaum erwarten, endlich wieder aus der Halle heraus zu kommen."

Auftakt zum Junioren-Cup

Für die erste Qualifikation zum neuen Junioren-Cup auf M-Niveau gingen so viele Nennungen ein, dass sie den gesamten Turnierplan durcheinander wirbelte. "Die Teilnehmer haben uns überrannt. Wir mussten daher kurzfristig die Dressurreiterprüfung Klasse M auf den Freitag vorziehen", berichtet Barbara Rother. Die 75 Starter reisen aus dem gesamten Rheinland an, um sich in Mettmann für das Finale im November in Köln zu qualifizieren. Dort reiten die zwölf Punktbesten der Serie um den Gesamtsieg. "Dieser Cup soll den jungen Reitern den oft schwierigen Übergang von L nach M etwas erleichtern. Die Aufgabe ist daher vergelichsweise einfach und wird auf dem kleinen Viereck geritten."

An Spät- und Wiedereinsteiger in den Turniersport richtet sich dagegen der Ü35-Cup. Die Auftaktprüfung ist das Kontrastprogramm zu den zahlreichen Nachwuchswettbewerben. "Wir haben diese Serie mit drei Stationen vor zwei Jahren ins Leben gerufen, damit die Senioren im Sattel sich auch mal ohne die jüngere Konkurrenz im Sattel messen können", sagt Barbara Rother. Die besten sechs Paare dürfen zum Herbstturnier wiederkommen und reiten dann um den Ehrenpreis – ein Wellness-Wochenende.

Eine besondere Auszeichnung bekommen Ross und Reiter diesmal auch für einen stilsicheren Auftritt. In den Dressurreiterprüfungen der Klasse A und M ist modischer Mut gefragt, denn für die beste Erscheinung im Viereck ist, unabhängig von der Leistung, ein Sonderpreis ausgelobt. "Dabei geht es um trendige Farben und Schnitte sowie ein harmonisches Gesamtbild", berichtet Barbara Rother.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes steht am Sonntag die M**-Dressur auf dem Programm. "Dabei haben wir zwar nicht das Alter, aber die Teilnehmerzahl begrenzt, damit die Prüfung nicht bis zum späten Abend dauert." Aus dem eigenen Verein haben sich Anna-Franziska Franz, Lara Batzner und Elke Buddenberg in die Starterliste eingetragen.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort