Fußball Keine Chancen – keine Tore

Der 1. FC Wülfrath verliert den Test gegen den klassentieferen Landesligisten FSV Vohwinkel mit 0:1.Die Defensive des Fußball-Niederrheinligisten patzt bei Standardsituationen, der Spielaufbau ist zu statisch.

1. FC Wülfrath – FSV Vohwinkel 0:1 (0:0). Es wartet noch viel Arbeit auf das Wülfrather Trainergespann Frank Kurth und Stanislav Tesic, um ihre Mannschaft bis zum Saisonstart am 15. August in Form zu bringen. Der Fußball-Niederrheinligist verlor das Vorbereitungsspiel gegen den klassentieferen FSV Vohwinkel mit 0:1 (47.).

"Mit dieser Vorstellung kann man nicht zufrieden sein", resümierte Chefcoach Frank Kurth, der auch die hohen körperlichen Belastungen und den Ausfall mehrerer Stammkräfte wegen Verletzungen oder privater Termine nicht gelten lassen wollte. "Wir haben zwar in der Defensive wenig zugelassen, haben uns aber im Aufbau schwer getan. Das Spiel nach vorne war viel zu statisch." So hatten die Wülfrather während der 90 Minuten keine wirklich gute Chance. Allerdings "verschanzten" sich die Wuppertaler auch stets mit acht, neun Spielern im und am eigenen Strafraum. "Auch wenn wir nicht komplett waren, gegen einen Landesligisten müssen wir uns einfach durchsetzen. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen."

Allerdings will Frank Kurth die Testspiel-Niederlage auch nicht dramatisieren. Schließlich waren die Wuppertaler nur bei Standardsituationen gefährlich. Zweimal hatten die Wülfrather Glück, dass der Ball am Querbalken landete. Dann hatten sie allerdings Pech: Bei einer weiteren Standardsituation hätte der gerade eingewechselte Fabian Helmes klären können, doch aus dem Gewühl heraus landete das runde Leder irgendwie zum 0:1 im FCW-Kasten. Der Vohwinkeler Erfolg war nicht unverdient, da die Gäste zumindest 90 Minuten lang große Lauf- und Einsatzbereitschaft gezeigt hatten.

Dennoch bleibt Frank Kurth bei der Ansicht, dass ein Testspiel immer noch die beste Trainingseinheit ist. Und davon wartet auf die Wülfrather in dieser Woche ein wahres Mammutprogramm. Heute beginnt für den FCW das traditionelle Turnier der SSVg Heiligenhaus mit dem Duell gegen den Liga-Rivalen Ratingen 04/19 (19 Uhr, Sportplatz Talburgstr.). Am Mittwoch treten die Wülfrather zum nächsten Test beim Drittligisten Wuppertaler SV/Borussia an (19 Uhr, Oberbergische Str.). Am Donnerstag und Freitag (beide 19 Uhr) folgen die weitere Vorrunden-Begegnungen in Heiligenhaus gegen den gastgebenden Landesligisten und den Bezirksligisten SV Hösel. Sollten die FCW-Fußballer den ersten oder zweiten Gruppenplatz erreichen, würden sie am Sonntag entweder das "kleine Finale" um den dritten Platz (12.30 Uhr) oder das Endspiel (15 Uhr) bestreiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort