Fußball Ziel ist einstelliger Tabellenplatz

Der SSV Erkrath geht mit einem stark umformierten Kader in die neue Saison. Der prominenteste Neuzugang beim Fußball-Kreisligisten ist Defensiv-Routinier Marc Schmale.

Vor gut zwei Wochen sind die Kreisliga-Fußballer des SSV Erkrath in die Saison-Vorbereitung eingestiegen und kommen dabei nicht nur aufgrund der "tropischen" Temperaturen mächtig ins Schwitzen. Die Arbeit des Trainerteams um Chefcoach Thomas Schulzky läuft schon etwas länger auf Hochtouren, schließlich sind für die kommende Spielzeit einige Lücken zu schließen. Dazu soll auch ein Trainingslager mit einem Mannschaftsabend vom 6. bis 8. August im heimischen Toni-Turek-Stadion dienen.

Fünf Akteure beenden Laufbahn

Insgesamt fünf Akteure haben ihre Laufbahn beendet. Stürmer Marc Janssen hört verletzungsbedingt auf, ist dafür mittlerweile als zweiter Geschäftsführer im Vorstand des SSV tätig. "Stand-by-Oldie" Thomas Rosen wechselt als zusätzlicher Assistent in den Trainerstab. Verteidiger Thorsten Kohnen will in der Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Philipp Kinzler tritt wegen anhaltender Knieproblemen kürzer. Regisseur Thorsten Heißenberg kann wegen seines Berufs nicht mehr genug Zeit investieren.

Den Abgängen stehen insgesamt sechs externe Zugänge entgegen. Interessantester Neuer ist mit Sicherheit Marc Schmale. Der frühere Wülfrather und Unterbacher hat jede Menge Verbandsliga-Erfahrung und soll die Lücken im defensiven Mittelfeld schließen, kann aber auch Manndecker spielen. Ebenfalls für die Abwehr wurde Christian Runge vom TuS Gerresheim verpflichtet.

Der Innenverteidiger hat bereits einige Jahre Kreisliga auf dem Buckel und wird der ansonsten recht jungen Mannschaft Halt geben. Im Sturm soll in Zukunft Kevin Esser vom SC Flingern wirbeln. Rückkehrer Christian Reichard (SCB Neandertal II) ist für die linke Seite vorgesehen. Seine Teamkollegen Dennis Kriegel und Meikel Puschmann sind junge Spieler, die sich beim SSV in der Kreisliga A bewähren wollen.

Den Kader füllen Dominik Orbe aus der A-Jugend sowie Selcuk Gedik und Dennis Gabler aus der Zweitvertretung auf, die letzte Saison allesamt bereits Spielpraxis in der ersten Mannschaft sammeln konnten.

Leistung wiederholen

"Wir müssen insgesamt natürlich schwerwiegende Abgänge verkraften, andererseits haben wir aber auch erfahrene Akteure dazugewonnen", geht Thomas Schulzky die Meisterschaft entspannt an. "Wir hoffen, dass wir unsere Leistung aus der letzten Saison wiederholen können, ein einstelliger Tabellenplatz wäre gut."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort