Fußball Hartes Training – schwere Beine

Der 1. FC Wülfrath und Atatürk Mettmann trennen sich 1:1.Die Trainer Frank Kurth und Michael Kirschner setzen angesichts der hohen Belastungen viele junge Fußballer ein.

Die meisten Fußball-Mannschaften sind inzwischen in die Vorbereitung auf die am 15. August beginnende Saison eingestiegen. Derzeit haben die Akteure in der Regel "schwere Beine", stehen doch die Verbesserung der physischen Grundlagen auf dem Programm. Manche Übungsleiter betrachten allerdings Testbegegnungen als beste Trainingseinheiten. Deshalb nimmt die Zahl der Vorbereitungsspiele kontinuierlich zu.

Vierter Test in einer Woche

Für den Niederrheinligisten 1. FC Wülfrath war es bereits die vierte Partie innerhalb von nur einer Woche. Der Bezirksliga-Aufsteiger Atatürk Mettmann hatte dagegen erst seine Testspiel-Premiere. Angesichts dieser extremen Belastung – hinzu kommt die große Hitze – gönnte FCW-Coach Frank Kurth diversen (vermutlichen) Stammkräften eine Pause und setzte viele junge Spieler ein. Sein Kollege Michael Kirschner musste wegen der langen Verletzten- und Urlauber-Liste – Ramiz Serifovic, Marco Saracino, Üziyer Inci, Phil Eilenberger, Oliver Konkol, Mutlu Saglam, Najim El Ouamari fehlten – ebenfalls junge Akteure und Neuzugänge einsetzen.

"Es war ein sehr laufintensives Spiel, was uns gegen die junge Wülfrather Mannschaft sehr viel gebracht hat", resümierte der Atatürk-Coach. "Schließlich müssen sich auch die Spieler aus der zweiten Reihe den Anspruch Niederrheinliga verdienen.

Kurz vor der Pause gingen die Mettmanner in Führung: Claudius Przybilski zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Marc Eilenberger, der das 1:0 markierte (44.). Im zweiten Durchgang konnte sich Gäste-Torhüter Yalcin Kilic bei zwei Alleingängen von Kevin Schütz und einem Distanzschuss von Yannic Melis auszeichnen. Schließlich landete ein Weitschuss von Co-Trainer und "Stand-by-Spieler" Stanislav Tesic aus 25 Metern zum verdienten 1:1 (83.) im Mettmanner Netz.

Weitere Vorbereitungsspiele

Schon am Samstag bestreiten die Wülfrather ihre nächste Vorbereitungsbegegnung: Der ambitionierte Landesligist FSV Vohwinkel kommt ins Rheinkalk-Stadion (Anstoß: 15 Uhr). Ebenfalls ein Landesligist ist der Gegner der Mettmanner, die am Sonntag beim VfB 03 Hilden antreten (15 Uhr, Sportplatz Hoffeldstr.). Der A-Kreisligist SCB Neandertal steigt am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Gruitener Str.) in ihre Testspiel-Reihe ein: Gegner der Elf von Trainer Ibo Cöl ist der Bezirksligist TuS Neviges.

"Im Stress" sind am Wochenende die Bezirksliga-Fußballer des TSV Einigkeit Dornap. Zunächst tritt das Team von Coach Alex Sbardella am Samstag beim Zwischenrunden-Blitzturnier um den Wuppertaler Pressepokal an. Auf der Anlage des SSV Sudberg treffen die Dornaper in der Gruppe 1 zunächst auf die Landesliga-Elf des Gastgebers (13 Uhr) und dann auf den Bezirksligisten ASV Wuppertal (14 Uhr). Die Gruppe 2 bilden der WSV/Borussia, CSI Milano und der SV Heckinghausen. Die Ersten und Zweiten beider Staffeln erreichen die Überkreuz-Spiele des Halbfinals (16.30 und 17.05 Uhr). Das Endspiel wird um 17.45 Uhr angepfiffen, allerdings sind beide Finalisten bereits für die Endrunde am 31. Juli qualifiziert. Und am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Düssel) testen die Dornaper gegen den A-Kreisligisten TSV Gruiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort