Handball Handball-Camp des TB Wülfrath

Zum dritten Mal lädt der TB Wülfrath Jugendliche von 10 bis 15 Jahren zu zwei Handball-Sommercamps vom 16. bis 20. und 23. bis 27. Juli ein. Jeweils von 9 bis 16 Uhr stehen der Spaß am Sport und der eigenen Leistung im Vordergrund.

An den Vormittagen ist in erster Linie Training angesagt. Nach intensivem Aufwärmen wird in vier Einheiten die Koordination, die Technik (werfen, fangen, täuschen, etc.), die Theorie (Videoanalyse, Teambildung) und das Mannschaftsspiel in Kleingruppen geübt. Nach dem Mittagessen und einer Pause folgt an den Nachmittagen die Umsetzung des Erlernten im Spiel Sechs gegen Sechs und zweimal Drei gegen Drei.

An den Dienstagen werden Trainingsinhalte angeboten, die nicht direkt mit Handball zu tun haben. In den letzten beiden Jahren waren das Lauftraining, Kräftigungsübungen für die Schulter- und Rückenmuskulatur, Stepp-Aerobic, Koordinationscheck, Kreuzband – Prophylaxe, Sprungkraft-Training (Sportlicher Leiter des SV Bayer Wuppertal) und Beinarbeit (Bundesliga-Boxer des Velberter BC).

Auch Basketball und Break-Dance

Diesmal hält der TBW ein anderes Highlight bereit: Michael Kasch, Basketball-Bundestrainer der weiblichen U16-Nationalmannschaft und Coach des Landeskaders U12 bis U16, wird die Nachwuchs-Handballer in den Umgang mit dem Basketball einführen. Zudem wird MEDI-Sport aus Mettmann Trainingseinheiten durchführen, die der Verbesserung der Sprungkoordination dienen. Erneut wird diese von der Ford Betriebskrankenkasse gesponsert. Außerdem steht eine Break-Dance-Einheit mit Constanze Krauss vom Show Tanz Centrum in Mettmann auf dem Programm.

Neben dem Mittagessen steht den Teilnehmern Wasser und Obst jederzeit zur Verfügung. Jede Gruppe (max. 14) wird über den gesamten Tag persönlich durch einen Team-Coach betreut. Jeder Übungseinheit ist ein Head-Coach zugeordnet. Die Leitung des Camps hat der frühere Nationalspieler Bodo Leckelt übernommen. Derzeit sind in der ersten Woche noch 5 und in der zweiten 23 Plätze frei.

Infos/Anmeldung Jörg Büngeler Tel. 02058-981330 und www.tbw-handball.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort