Ärger wegen Verspätungen in Mettmann Regiobahn will Fahrplan-Infos verbessern

Mettmann · Verspätungen und Ausfälle bleiben erst einmal bestehen. Bei den Fahrgast-Informationen gelobt die Regiobahn allerdings Besserung.

 Ersatzfahrpläne verkündet die Regiobahn per Fahrgast-Info.

Ersatzfahrpläne verkündet die Regiobahn per Fahrgast-Info.

Foto: Andreas Woitschützke

Das Chaos auf der Schiene verärgert die Kunden der Regiobahn (RP vom 10. Januar). Wunder können Sabine Hovermann, Leiterin Verkehrsmanagement, und Regiobahn-Kollegen nicht vollbringen, arbeiten aber daran, den Ansprüchen ihrer Klientel besser zu genügen. Wie so viele andere Unternehmen „leiden wir seit Anfang Dezember an einer angespannten personellen Situation in der Instandhaltung“, erklärt Sabine Hovermann. Anstelle im Drei-Schicht-Modell wird in bloß zwei Schichten gearbeitet. Lieferengpässe bei Ersatzteilen und lange Wartezeiten für externe Instandhaltungen sind weitere Gründe, dass das Instandhaltungsprogramm nicht wie geplant abgewickelt werden konnte – der sogenannte Instandhaltungsstau ist groß und führt bei der Fahrzeugverfügbarkeit zu betrieblichen Einschränkungen.

„Wir haben uns bei anderen EVUs auch nach der Möglichkeit erkundigt, Ersatzfahrzeuge anzumieten.“ Das aber verlief bislang erfolglos, denn einerseits können nur wenige Fahrzeuge die Anforderungen erfüllen und zum anderen wird auch anderswo mit Personalmangel und Instandhaltungsstau gekämpft.

 „Wir haben daher ein dreistufiges Ersatzfahrplankonzept erarbeitet, das wir in Abhängigkeit von der tatsächlichen Fahrzeugverfügbarkeit umsetzen.“ Die Ersatzfahrpläne werden mit einem Vorlauf von mindestens einem Tag an die Fahrgäste über die Fahrgastinformationssysteme kommuniziert, heißt es vom Regiobahn-Management. Aber allen Bemühungen sind Grenzen gesetzt, „leider ist es jedoch nicht möglich, diese Ausfälle so kurzfristig in die technischen Systeme des Stellwerks und Bahnhofsbediensystems (Anzeiger) der Regiobahn automatisiert einzubinden.“

Das Verständnis über die von Ausfällen und verspätet eintreffenden Zügen enervierten Bahnnutzer ist groß. „Zu Recht werden verspätete oder unvollständige Informationen an den Stationen der Regiobahn bemängelt.“ Über Verspätungen und Zugausfälle können sich Kunden in Echtzeit über die elektronischen Fahrplanauskunftssysteme informieren, die über unsere Internetseite oder auch über die DB- oder VRR-Apps erreichbar sind. Bei größeren Störungen und über baustellenbedingte Fahrplanänderungen gibt es Infos via Internetseite sowie auf zuginfo.nrw. Die Anzeigen und Ansagen an den Regiobahn-Stationen werden an dieses System angeschlossen, um die Echtzeit-Fahrgastinformation zu verbessern.

 Die Verspätungssituation ist in den meisten Fällen durch Infrastrukturstörungen und damit verbundenen Störungen im Betriebsablauf begründet, auf die die Regiobahn keinen Einfluss nehmen kann. „Wir hoffen, dass sich die Situation in den kommenden Monaten deutlich verbessern wird.“

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort