Kolumne An(ge)dacht „Leben ist Leidenschaft“

Kreis Mettmann · Selbst ein Fehler kann interessante Denkanstöße liefern. So auch für Kreisjugendseelsorger Dr. Max Moll, den ein Versprecher bei einem Jugendgottesdienst, zu neuen Gedanken inspirierte.

Dr. Max Moll ist Kreisjugendseelsorger für das Kreisdekanat.

Dr. Max Moll ist Kreisjugendseelsorger für das Kreisdekanat.

Foto: Max Moll

Letzten Sonntag war ich bei einem Jugendgottesdienst und durfte ein paar Worte zum Thema Leidenschaft sagen. Ich hatte mir ein paar Gedanken zurechtgelegt und diese mit dem ausgewählten Bibeltext aus dem Matthäusevangelium zusammengebracht.

Zu Beginn des Gottesdienstes stellte eine Jugendliche das Thema vor. Dabei kam es zu einem Versprecher. Anstatt „Das Thema heute ist Leidenschaft“ sagte sie: „Das Thema heute ist Leben“ und korrigierte sich schnell.

Dabei war dies aus meiner Sicht ein guter Versprecher, denn man konnte daraus machen: „Leben ist Leidenschaft“. Und während der Gottesdienste stellte ich spontan meine Ansprache auf diesen Gedanken um und mir wurde bewusst, wie viel Wahres in diesem Satz steckt. Denn unser Leben ist auch von Leidenschaften geprägt. Diese sind manchmal herausfordernd, schwierig und von Leid geprägt, aber oft sind sie positiv aufgeladen. Sie laden dazu ein, das Leben anzunehmen und es für sich und für andere zu gestalten. Und manchmal, ja manchmal zeigt sich in diesen Leidenschaften die Geschichte, die Gott gemeinsam mit uns schreiben möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort