Dreister Diebstahl in Metzkausen Diebe klauen 44 Schulbänke

Mettmann · In den Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule in Mettmann-Metzkausen wurde eingebrochen. Die Beute besteht aus selbst fabrizierten Bänken, deren Bestandteil Leergutkästen sind. Hatten es die Diebe auf den Pfandwert der Kästen abgesehen?

 Von den vormals 45 Schulbänken, aus Leergutkisten mit WPC-Brettern selbst verschraubt, ist nach dem Klau noch eine übrig.

Von den vormals 45 Schulbänken, aus Leergutkisten mit WPC-Brettern selbst verschraubt, ist nach dem Klau noch eine übrig.

Foto: Anja Schlösser Schnelting/Anja Schlösser Schneting

Zum Schulstart am 17. August bereitet Anja Schlösser Schnelting, Rektorin der Astrid-Lindgren-Schule in Metzkausen, zusammen mit dem Kollegium alles vor. Unter anderem wollte sie die 45 Schulbänke, selbst aus Leergutkisten mit WPC-Brett zur Sitzgelegenheit montiert, pünktlich für die neuen i-Dötzchen aufhübschen. Aber beim Gang zum entsprechenden Platz am Schulgarten stellte sie fest: Der verschlossene Raum wurde aufgebrochen und von vormals 45 Bänken ist nur noch eine einzige übrig. Der Einbruch wurde bei der Polizei angezeigt, die Ermittlungen laufen.

Ein Detail am Rande: Wo einst die Schulbänke standen, wurde ein so genanntes Schokoticket gefunden. Es ist ausgestellt auf einen Solinger, wie Anja Schlösser Schnelting berichtet. Die Rektorin ist über den dreisten Diebstahl stinksauer. „Eine unfassbare Geschichte. Da hat wohl jemand Geld gebraucht“, denn auch auf die Leergutkisten, auch „Rahmen“ genannt, gibt es Pfand. Und dass es den Dieben offensichtlich genau um diese Teile ging, belegen die Fundstücke, die inzwischen rund ums Schulgelände und an Bushaltestellen gefunden worden: Hier liegen überall verstreut die WPC-Bretter.

„Vor ein paar Jahren haben wir diese praktischen Bänke gebaut“, erinnert sie sich an einen „Tag der Wirtschaft“, an dem diese Sitzgelegenheiten gebaut wurden: Je zwei leere Kiste bieten die Basis für zwei Bretter. Alles wird miteinander verschraubt und verdübelt, ist wetterbeständig, pflegeleicht und überaus robust, erzählt die Rektorin über die Sitzgelegenheit.

Zum Einsatz sollten die Bänke jetzt am Einschulungstag kommen. Jetzt müssen ersatzweise neue Hocker angeschafft werden. „Wie im vergangenen Corona-Jahr schulen wir nicht alle Kinder gemeinsam, sondern klassenweise ein.“ Diakon Karsten Thies begrüßt mit einem Mini-Gottesdienst und zwei Schüler der vormaligen vierten Klasse haben einen Kurzfilm über die Lindgren-Schule für Neulinge zur Begrüßung gedreht, der gezeigt wird.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort