Guckkästen gebaut Lindgren-Schüler mit dem Traum vom Urlaub

Erkelenz · Mit einem interessanten Kunstprojekt haben sich die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in die Sommerferien verabschiedet.

 Traum vom Urlaub im Guckkasten der Lindgren-Schüler.

Traum vom Urlaub im Guckkasten der Lindgren-Schüler.

Foto: Karola Zeitner

Ganz besonders nach diesem Schuljahr 2020/2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler die Sommerferien verdient. Vor allem Grundschüler.

Auch die Astrid-Lindgren-Schule am Zehnhofweg mitten in der Stadt Erkelenz hat eine Menge dafür getan, um die Kinder bestmöglich durch den nicht normalen Schulalltag zu bekommen – auch in der Betreuung. „Die Kinder der Notbetreuung hatten Schuhkartons gesammelt und danach eifrig gebastelt“, erzählte Karola Zeitner, Leitung des Offenen Ganztagesbetriebs (OGS) der Astrid-Lindgren-Schule. Das Thema lautete dabei: Mein Traum vom Urlaub in einem Guckkasten. Karola Zeitner: „Nicht nur die Erwachsenen haben Urlaubsträume, sondern auch unsere Kinder. Wo sie den Urlaub gerne verbringen würden, haben sie in ihrem kleinen Kasten dargestellt.“

Die unterschiedlichen Ideen haben die Betreuungskräfte im Offenen Ganztag überzeugt und schlichtweg auch überwältigt. „Von der Rennbahn, Fußballstadion, in den Bergen, Haus im Wald, die Süß-Halle, Strandleben, im Meer, unterwegs mit Pferden, Reise nach Paris, im Märchenland und so weiter – da kamen eine Menge Themen zusammen, die die Kinder toll in den früheren Schuhkartons künstlerisch umgesetzt haben“, freute sich Karola Zeitner über den Eifer der Lindgren-Schüler. Logisch, dass die tollen Ergebnisse der Kinder auch ausgestellt waren, so konnten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule und auch die OGS-Kinder der benachbarten Franziskus-Schule die Arbeiten, die sogar 3D-Effekte enthielten, bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort