Pandemie im Kreis Mettmann 283.431 Impfungen ohne ernste Probleme

Kreis Mettmann · Zurzeit stützen die Impfungen für 12- bis 15-Jährige die Impfquote im Kreis Mettmann. Das Impfzentrum des Kreises ist nur noch zur Hälfte ausgelastet. Mobile Impfteams besuchen in den nächsten Tagen die Städte.

 Mittlerweile können Impfwillige ohne Voranmeldung im Impfzentrum am Timocomplatz erscheinen.

Mittlerweile können Impfwillige ohne Voranmeldung im Impfzentrum am Timocomplatz erscheinen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit 183 Tagen arbeiten Ärzte, Apotheker und Helfer im Impfzentrum des Kreises Mettmann in Erkrath. Stand Montag, 12.30 Uhr, haben sie in dieser Zeit 283.431 Impfungen verabreicht, davon sind 133.091 Zweitimpfungen gewesen. „In dieser ganzen Zeit haben wir im Impfzentrum am Timocomplatz keinen einzigen anaphylaktischen Schock behandeln müssen“, bilanziert der leitende Impfarzt Dr. Thomas Nasse. Einige Male mussten Sanitäter gerufen werden. „Dabei handelte es sich um Menschen mit Kreislaufproblemen“, sagt Nasse. Für ihn sind diese Zahlen der Beleg dafür, „was für dummes Zeug im Internet über die Impfung erzählt wird. Nichts davon ist wahr. Ich bin ein Impf-Fan“, wirbt Nasse.