Kreis Mettmann Bund unterstützt Sicherung gegen Einbruch

Kreis Mettmann · Aufgehebelte Fenster, zersplitterte Scheiben und geknackte Schlösser - ein Einbruch ist schlimm und stellt die Betroffenen vor große Herausforderungen. "Hier setzt die Bundesregierung an und unterstützt Menschen, die zum Beispiel durch bessere Türen, Fenster und Schlösser den Einbruchschutz erhöhen wollen", sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll.

Bis 2017 veranschlagt der Bund für das Investitionszuschussprogramm "Kriminalprävention durch Einbruchssicherung" 30 Millionen Euro. Davon sollen Mieter profitieren. "Deshalb werden der Fördersatz bei 20 Prozent und die Mindestinvestitionssumme bei 500 Euro liegen. Wenn sich also ein Mieter mit Zustimmung des Eigentümers zum Beispiel eine robuste Sicherung seiner Wohnungstür für 500 Euro einbauen lässt, bekommt er dies mit 100 Euro gefördert. Der maximale Förderanteil liegt bei 1.500 Euro und kann einmal beantragt werden", sagt Noll. Auch Landrat Thomas Hendele unterstützt das Zuschussprogramm.

"Die Bürger im Kreis Mettmann sichern ihre Türen und Fenster immer aufwendiger, die Aufklärungsarbeit der Polizei zeigt Erfolg", so Hendele: "Das Zuschussprogramm des Bundes greift uns und vor allem den Menschen im Kreis dabei unter die Arme."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort