Mettmann Sommer in der Steinzeitwerkstatt

Mettmann · Manche liegen vergnügt, aber faul, am Baggerloch oder bohren den großen Zeh bloß in den feinkörnigen Sandstrand. Andere verbringen ihre Ferien in der Steinzeit - oder so gut wie. Denn das Neanderthal Museum bietet unter dem Motto "Sommer in der Steinzeitwerkstatt" tolle Abenteuer.

Zunächst können sich kleine Kriminalisten auf Verbrecherjagd begeben. Donnerstag, 16. Juli, 11 bis 13 Uhr, verwandeln sich dazu weite Teile des Neandertals in einen Tatort, an dem ein frühmenschlicher Schädel gestohlen wurde. Die Teilnahme an den Ermittlungen kostet 16 Euro. Für vier Euro sind Freitag, 17. Juli, 11 bis 12 Uhr, alle dabei, die eine Mitmachführung durch die Dauerausstellung genießen wollen. Bei "Hi Neanderthaler, wie lebst Du?" dürfen Kinder ab sechs Jahren einzelne Steinzeit-Objekte in die Hand nehmen und nach Herzenslust begutachten.

Spannung verspricht ebenfalls die in der Folgewoche startende Veranstaltung rund ums ewige Thema "Feuer". Um den "Feuerstein - Schatz der Steinzeit" geht es Dienstag, 21. Juli, 11 bis 13 Uhr, Kosten: 16 Euro. Kids ab acht Jahren erfahren dann Wissenswertes über den Feuerstein, seine Handhabung und Nutzung. Und, wie mit ihm Bilder in Schiefer graviert werden. Eine Kombination aus Vergangenheit und Moderne liefert Mittwoch, 22 Juli, 14 bis 16 Uhr, die Aktion "Mit GPS in die Steinzeit" (16 Euro). Die Teilnehmer ab zehn Jahren streifen wie Archäologen durchs Gelände und suchen mit ihrem Global Positioning System Schätze, die da Steinzeitleben komfortabler gestalten.

Mehr Infos und Anmeldungen unter Telefon 02104-979715.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort