Wülfrath 75 Jahre und topfit

Wülfrath · Immer mehr ältere Wülfrather legen das Sportabzeichen ab. Für Klaus Matzerath ist Sport ein reines Vergnügen. Er ist der älteste Teilnehmer und geht mit dem Goldenen Abzeichen nach Hause.

 Klaus Matzerath (l.) hat mit 75 Jahren sein 31. Sportabzeichen abgelegt. Stadtsportbund-Vorsitzender Christian Huning überreicht ihm Anstecker und Urkunde.

Klaus Matzerath (l.) hat mit 75 Jahren sein 31. Sportabzeichen abgelegt. Stadtsportbund-Vorsitzender Christian Huning überreicht ihm Anstecker und Urkunde.

Foto: Dietrich Janicki

Im Vereinsheim des 1. FC Wülfrath überreichte der Stadtsportbund bei einer Feierstunde die Urkunden und Abzeichen für die Absolventen des Sportabzeichens im vergangenen Jahr. "Ich freue mich, dass 140 junge und ältere Wülfrather Bürger die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt haben", sagte Frank Starke, vom Stadtsportbund. Hinzuzurechnen seien die Polizei-Anwärter, die als Voraussetzung für ihre Bewerbung das Sportabzeichen nachweisen müssen. Schmunzelnd erzählte er, dass ein Polizei-Bewerber das Abzeichen dringend benötigte und für ihn extra der Feiertag Allerheiligen reserviert wurde, damit er im Rheinkalk-Stadion die Prüfung machen konnte. Da auch die Linden und die Parkschule das Sportabzeichen anbieten, wurden für das vergangene Jahr rund 200 Abzeichen verliehen. "Wir gehören damit im Kreis Mettmann zu den Städten mit den meisten Sportabzeichen-Absolventen", ergänzte Stadtsportbund-Geschäftsführer Ulli Hill.

Dank an Ehrenamtler

Vorsitzender Christian Huning lobte das Engagement der Bürger und freute sich, dass viele Jugendliche mitmachen. "Ganz toll finde ich es, dass auch viele ältere Leute zum wiederholten Male dabei waren und das Goldene Sportabtzeichen holten." Darunter auch seine Mutter, die zum 34. Mal an den Prüfungen teilgenommen hat und das Goldene Sportabzeichen erhielt. "Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Prüfern, die regelmäßig an den Trainingsabenden im Rheinkalk-Stadion anwesend sind", so der Stadtsportbund-Vorsitzende. "Ich stelle gern meine Fitness unter Beweis. Die verschiedenen Disziplinen sind für mich keine Belastung, sondern es macht riesig Spaß, die verschiedenen technischen und läuferischen Leichtathletik-Übungen sowie das Schwimmen zu absolvieren", erklärt Klaus Matzerath. Der 74-Jährige hat bereits 31 Mal erfolgreich teilgenommen und will auch in diesem Jahr das Goldene Sportabzeichen holen.

Seine Leistungsfähigkeit überprüft auch Dieter Hatzig (70) beim Sportabzeichen-Training. Eine der jungen Teilnehmerinnen war Anna Karsten. Die elfjährige Gymnasiastin hatte keine Probleme. "Ich treibe gern Sport und spiele Handball beim TB Wülfrath."

Am Rande der Feierstunde wurde deutlich, dass sich die Mitglieder des Vorstandes des Stadtsportbundes Sorgen um die Nutzungsgebühren für Sportstätten machen. Ulli Hill, auch Vorsitzender des TB Wülfrath: "Wir haben im vergangenen Jahr über 20 000 Euro Nutzungsgebühren zahlen müssen. Das kann unser Etat kaum verkraften." Der TBW komme an einer Beitragserhöhung kaum vorbei.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort