Meerbusch Rohrbruch: Tausende Büdericher ohne Wasser

Meerbusch · Gestern am späten Abend gab es einen Defekt an der Hauptleitung unter der Straße Kanzlei

 Die Straße Kanzlei wurde auf einem Teilstück zum rauschenden Bach.

Die Straße Kanzlei wurde auf einem Teilstück zum rauschenden Bach.

Foto: Martin Röse

Im mit 21 000 Einwohnern größten Stadtteil Meerbuschs hat gestern Abend ein Defekt an einer Hauptleitung dafür gesorgt, dass Tausende Büdericher auf dem Trocknen saßen. Die seit gestern neu eingerichtete zentrale Notnummer der Stadtwerke Meerbusch für Wasser, Strom und Gas (Telefon: 0800 8101102) erlebte eine Feuertaufe: Binnen weniger Minuten mussten die Mitarbeiter 70 bis 80 Anrufern erklären, dass auf einer großen Strecke die zentrale Versorgungsleitung unter der Straße Kanzlei aufgerissen sei — und noch unklar sei, wie lange die Techniker benötigen würden, den Schaden zu beheben.

 Ein Feuerwehrmann sichert einen Keller mit Sandsäcken.

Ein Feuerwehrmann sichert einen Keller mit Sandsäcken.

Foto: Röse

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Meerbusch sperrten das betroffene Teilstück der Kanzlei zwischen Necklenbroicher Straße und Hohegrabenweg ab. Dort lief das Wasser in Strömen über den Asphalt, drohte auch, Keller zu überfluten. Um 21.03 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert; 15 Wehrleute der Wache Büderich rückten aus und sicherten mit Sandsäcken.

Die Ursache des Wasserrohrbruchs stand bis Redaktionsschluss nicht fest. Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe gaben gegen 22.30 Uhr ihren Kollegen in der Zentrale Bescheid, dass die Wasserversorgung in weiten Teilen Büderichs wieder angestellt werden könne. Davon ausgenommen waren zunächst die Haushalte an dem betroffenen Kanal selbst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort