Meerbusch SSV Strümp empfängt Fortuna Düsseldorf

Meerbusch · Am Samstagnachmittag steigt das erste öffentliche Spiel der Düsseldorfer nach dem Trainerwechsel. Das hat die Nachfrage angefeuert: 1500 Karten wurden bis gestern Abend verkauft — 500 mehr als ursprünglich erwartet

 Zwei Strümper spielen morgen gegeneinander: Bruno Soares (links) wird das Trikot von Fortuna Düsseldorf tragen, Dominik Blömer ist der Top-Torjäger des SSV Strümp. Erstmals spielen beide Vereine gegeneinander.

Zwei Strümper spielen morgen gegeneinander: Bruno Soares (links) wird das Trikot von Fortuna Düsseldorf tragen, Dominik Blömer ist der Top-Torjäger des SSV Strümp. Erstmals spielen beide Vereine gegeneinander.

Foto: Ulli Dackweiler

Als Bruno Soares im August 1988 in Belo Horizonte/Brasilien geboren wurde, liefen einige tausend Kilometer nordöstlich in Strümp die Vorbereitungen für ein Jubiläum: Der SSV Strümp wollte im Jahr drauf sein 25-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jahr wird der SSV 50 Jahre alt. Und hat morgen einen besonderen Gast: Fortuna Düsseldorf kommt um 15 Uhr zum Freundschaftsspiel auf den Kunstrasenplatz.

Für Bruno Soares, seit 2012 im Kader des Zweitligisten, wird das kein echtes Auswärtsspiel. Der Fortuna-Profi wohnt seit anderthalb Jahren im Neubaugebiet Strümper Busch nur wenige hundert Meter vom Klubhaus entfernt, kickt gerne mal mit seinem fünfjährigen Sohn auf der Anlage am Fouesnant-Platz.

Mit 1000 Besuchern hatte der SSV-Vorsitzende Ralf Droll gerechnet, als im November die Fortuna grünes Licht fürs Freundschaftsspiel im Januar gab. Dann kamen die Entlassung von Fortuna-Trainer Mike Büskens, die Neuverpflichtung von Lorenz-Günther Köstner — und der Run auf die Karten.

1500 wurden bis gestern Abend verkauft, die Tageskasse wird morgen nicht mehr öffnen. "Wir rechnen mit vielen Fortuna-Fans, die sich das erste öffentliche Spiel unter dem neuen Trainer anschauen wollen", sagt Droll. Und was sagt Soares über den neuen Trainer Köstner? "Es ist noch zu früh, etwas zu sagen", sagt Soares. Und wie war das Training am Morgen? "Etwas härter als bisher. Das finde ich aber auch gut. Wir müssen fit sein für die Rückrunde." Dass der SSV fit fürs große Freundschaftsspiel ist — gegen die Fortuna spielte der Verein in seiner 50-jährigen Geschichte noch nie —, dafür sorgen mehr als 80 Vereinsmitglieder, die die Anreisenden auf die fünf Parkplätze rund um die Sportanlage weisen, die Würstchen in den vier Grillständen zubereiten, Getränke ausschenken oder als Ordner arbeiten. Das Rahmenprogramm steht. "Unsere Bambini werden mit den Ersten Mannschaften einlaufen", kündigt Droll an. Fachkundig moderieren soll Wolfgang Eirmbter.

Rein sportlich haben die Strümper vor der Begegnung zwei Ziele. Das Minimalziel: "Wir wollen nicht zweistellig verlieren", sagt Dominik "Die Rakete" Blömer, Top-Torjäger und Kapitän des SSV. Das Schönste wäre natürlich für ihn, wenn die Strümper gegen Fortuna ein Tor schießen würden.

Die Mannschaft, die vergangene Saison in die Bezirksliga aufstieg, steht im Jahr 2014 mit 14 Punkten auf Tabellenplatz 14. Das ist leider ein Abstiegsplatz. Mit Florian Eimer, 19 Jahre alt, hat der SSV einen neuen Torhüter verpflichtet. Und vielleicht kickt ja demnächst auch mal der Sohn von Soares für den SSV? Bei welchem Verein würde der Profifußballer seinen Sohn denn anmelden — Fortuna Düsseldorf oder SSV Strümp? Soares grinst. "Bei uns zu Hause haben wir den FC Soares gegründet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort