Meerbusch Kalli ist König von Kierst

Meerbusch · Karl-Josef Neuhausen hat schwere Zeiten hinter sich, erfuhr riesige Hilfsbereitschaft und möchte nun als neuer Schützenkönig der St. Martinus-Bruderschaft mit viel Freude Danke sagen.

Entspannter kann ein Vogelschuss kaum sein: Der Präsident der St. Martinus-Bruderschaft lehnt gelassen an einem Gitter, in der Menge macht sich das Gerücht breit, das neue Königshaus wäre schon geschmückt.

Und in der Tat. Es dauert nicht lange, da verkündet Bruderschaftspräsident Ludwig Hanebrink: "Die Rohre sind geputzt, wir haben die Reihenfolge der Königsanwärter ausgelost. Der einzige Kandidat möge nach vorne kommen."

Ein Staunen geht durch die Reihen. Dabei ist der Schütze in Meerbusch kein Unbekannter. Karl-Josef "Kalli" Neuhausen (52) geht nach vorne und nimmt sich das Gewehr. "Kalli" Neuhausen zog 2004 mit seiner Leukämie-Erkrankung die Aufmerksamkeit in der der Stadt auf sich.

Der Feuerwehrmann aus Langst-Kierst löste daraufhin eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Seine Feuerwehr-Kameraden organisierten eine Typisierungsaktion, um einen Knochenmarkspender zu finden. Dank einer Stammzellen-Spende besiegte er den Krebs und erfreut sich nun bester Gesundheit.

Nun visiert "Kalli" den Vogel an. "Er hat auf seinem Krankenbett gesagt, wenn das alles wieder gut wird, dann werde ich Schützenkönig in Langst-Kierst", verrät derweilen Sohn Tim Neuhausen. "Da haben wir auch beschlossen, dass wir das dann zusammen machen." Tim Neuhausen hat sein Wort gehalten. Wenige Minuten vorher hat der 20-Jährige aus der 3. Kompanie drei Konkurrenten beim Prinzenschießen ausgestochen. Der gelernte Koch (Gut Dyckhof) hat den Vogel mit seinem dritten Schuss runtergeholt.

Ganz so einfach scheint es dann beim Vater ohne Konkurrenz doch nicht zu werden. Die ersten Schüsse fallen, aber der Vogel bewegt sich nicht. Schnell wird nachjustiert. Wieder fallen Schüsse, beim sechsten Schuss hat es dann geklappt. Der Vogel ist unten, die Freude in Langst-Kierst ist groß. "In den kommenden zwei Jahren wird es in Langst-Kierst keine traurigen Gesichter mehr geben", sagt seine Majestät Karl-Josef I. Neuhausen mit Freudentränen in den Augen.

Und auch die Ministerpaare stehen fest. Uwe und Sylvia Grünberg (Kompanie "Alte Schützen" aus Lank-Latum) sowie Matthias Platen (3. Kompanie, Langst-Kierst) zusammen mit Antonia Wilhelmus werden Karl-Josef Neuhausen mit seiner Königin Susanne (39) während der Regentschaft mit Rat und Tat begleiten. Als Hofdamen werden Vera Neuhausen, Franziska Wetter und Sabrina Hoffmann das Königshaus 2011/2013 bereichern.

"Nun wünschen wir uns, dass die kommenden zwei Jahre wunderschön werden", sagt Königin Susanne Neuhausen. Dass dem sicherlich so sein wird, das kann Ehren-Brudermeister Willi Peters aus Bösinghoven nur versichern "Schützenfeste in Langst-Kierst stehen denen in Bösinghoven in nichts nach. Es kann hier nur schön werden." Und auch die Strümper Majestät Josef Arts ist mit Königin Marlene vor Ort und gratuliert. "Wir Strümper kommen seit 1986 nach Langst-Kierst. Schützenfeste sind hier immer wunderbar."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort