Meerbusch DJK will Klasse halten

Meerbusch · Mit der Partie am Samstag ab 18.30 Uhr bei der MTG-Horst in Essen startet Tischtennis-Oberligist DJK Siegfried Osterath in die neue Saison. Für das Team um Yang Li geht es vorrangig darum, vier Mannschaften hinter sich zu lassen.

Das letzte Abenteuer in der Tischtennis-Oberliga endete für die DJK Siegfried Osterath vor zwei Jahren mit dem Abstieg. Allerdings gelang der Mannschaft um Spitzenspieler Yang Li in der Vorsaison die sofortige Rückkehr in die vierthöchste deutsche Spielklasse, und diesmal möchte sie sich dort längerfristig etablieren. Das wird kein leichtes Unterfangen, denn gleich drei der elf Vereine müssen am Saisonende wieder den Gang zurück in die Verbandsliga antreten, und der Achte muss in einer Relegationsrunde um den Klassenerhalt kämpfen.

Doch so weit soll es gar nicht erst kommen, denn die Osterather peilen den siebten Rang an. "Eine bessere Platzierung wäre eine willkommene Zugabe, doch unser primäre Aufgabe ist es, in dieser sehr schweren Gruppe, vier Teams hinter uns zu lassen", erklärt Teambetreuer Rolf Zehle. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich der Aufsteiger mit Chalid Assaf verstärkt, der vom TTC Champions Düsseldorf nach Osterath zurückkehrte. Beim Oberligisten aus der Landeshauptstadt spielte er an drei — diese Position bekleidet Assaf nun auch bei der DJK. Vor ihm sind Yang Li — in der vergangenen Saison mit der Einzel-Bilanz von 20:2 einer der Garanten für den Aufstieg — und Justin Shane Donnelly gemeldet. Mit diesem oberen Paarkreuz dürfte die DJK auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gut aufgestellt sein.

Position vier übernimmt Altmeister Jürgen Reuland, der im Alter von 65 Jahren seine fehlende Schnelligkeit mit großer Routine ausgleicht. Für das untere Paarkreuz sind Tim van Gerwen und Daniel Brinkmann vorgesehen. "Für Tim ist die Oberliga eine echte Herausforderung. Er hat aber in der Verbandsligarückrunde bewiesen, dass er über ein großes spielerisches Potenzial verfügt", so Zehle. Sollte einer der ersten Sechs ausfallen, steht in Holger Tiggelkamp ein zuverlässiger Ersatzmann bereit. "Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, sehe ich uns mit fast allen anderen Teams auf Augenhöhe. Lediglich die TG Neuss, der ASV Einigkeit Süchteln und der SC Buschhausen dürften zu stark sein und außerhalb unserer Reichweite liegen", schätzt Zehle. Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib dürften die beiden Mitaufsteiger Anrather TK, Bayer Uerdingen II, GW Wesel-Flüren und der heutige Auftaktgegner MTG Horst sein. Dazu gesellen sich der TT Waldniel, der VfB Kirchhellen und Champions Düsseldorf.

Die Zweite der DJK startet heute ab 18.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls in die neue Bezirksliga-Saison. Mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Torsten Stevens hat die Reserve einen starken Neuzugang dazu bekommen, so dass die Truppe durchaus um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort