Mahnmal in Lank Erstes „Ghost Bike“ erinnert an getöteten Radfahrer

Lank-Latum · Mitte September wurde in Lank ein Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto tödlich verletzt. Nun erinnert ein weiß gestrichenes Fahrrad am Unglücksort an den Toten. Es ist das erste „Geisterrad“, das in Meerbusch aufgestellt wurde.

 Das erste Meerbuscher Ghost Bike steht in Lank im Bereich Hauptstraße/Schulstraße. Es soll Mahnmal und Gedenkstätte sein.

Das erste Meerbuscher Ghost Bike steht in Lank im Bereich Hauptstraße/Schulstraße. Es soll Mahnmal und Gedenkstätte sein.

Foto: Guido de Nardo

In Lank ist nun im Bereich Schulstraße/Hauptstraße ein weißes „Ghost Bike“ aufgestellt worden. Es soll an den am 16. September an dieser Stelle tödlich verunglückten Radfahrer erinnern. Er war von einem 82-jährigen Autofahrer übersehen worden, der den dortigen Parkplatz verlassen hatte.

„Wegen der Corona-Pandemie haben wir auf eine offizielle Einweihung des Ghost Bikes am Unglücksort verzichtet,“ sagt der Zwillingsbruder des Getöteten, Guido de Nardo. Er hatte sich dafür stark gemacht, ein Zeichen zu setzen. Bei der Stadtverwaltung Meerbusch war sein Anliegen auf offene Ohren gestoßen. Der örtliche ADFC unterstützte seine Initiative und hofft, dass das Mahnmal die Verkehrsteilnehmer sensibilisiert und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr fördert, damit Unfälle künftig verhindert werden.

Erstmalig mahnt damit nun in Meerbusch ein „Geisterrad“ und erinnert an die Gefahren, denen Radfahrer im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Die Idee stammt aus den USA, wo 2003 erstmals ein weiß gestrichenes Fahrrad für einen getöteten Radfahrer in St. Louis aufgestellt wurde. Die ersten Geisterräder in Deutschland wurden 2009 in Berlin an den Orten der elf 2008 tödlich verunglückten Radfahrer vom ADFC Berlin aufgestellt. Auch in Köln, wo seit 2010 sieben Radfahrer tödlich verunglückten, stellte der ADFC Geisterräder an den Unfallorten auf. Weitere Orte in Deutschland folgten. Neben ihrer Funktion als Gedenkstätte sollen die Räder auch auf mögliche Gefahrenpunkte hinweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort