Eröffnung im September Ein neues Tanzstudio für Lank-Latum

Im September eröffnet in Lank-Latum das Tanzstudio Danza. Die kreative Schule bietet einen Mix aus Ballett, Modern Dance und Fitness.

 Das Team des neuen Tanzstudios bietet im September  kostenfreie Kurse an.

Das Team des neuen Tanzstudios bietet im September  kostenfreie Kurse an.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Von außen ist noch nicht erkennbar, dass auf der Bismarckstraße 21 in Lank-Latum ein Tanzstudio entsteht. Der hell gestaltete Tanzsaal ist fast fertig. Der Boden ist verlegt und vor der Spiegelwand steht eine Ballettstange. „Im ersten Stock wird im nächsten Jahr noch ein größerer Tanzraum entstehen. Den brauchen wir für größere Bewegungen wie Sprünge oder Pirouetten. Aber wir wollen erst mal langsam starten“, erzählt Sara Schatz.

Schatz war sehr glücklich, als sie in ihrem alten Heimatort das Wohnhaus fand, das sie zu einem Tanzstudio umbauen konnte. „Ich habe sehr lange gesucht und bin dann aus Zufall auf die Immobilie gestoßen.“ In Tönisvorst hat sie schon eine Tanzschule. Mit zwei kleinen Kindern sei es jedoch sehr anstrengend, jeden Tag dort zu sein, besonders, da die meisten Kurse nachmittags sind, wenn der Kindergarten vorbei ist. „Es war mir aber eine Herzensangelegenheit, den Job weiterzumachen“, sagt die leidenschaftliche Tänzerin. Und so ging es nach Lank. In Zukunft wird sie nur noch einen Tag in Tönisvorst sein und vier Tage im neuen Studio.

Die zehn engagierten Tanz- und Fitnesspädagogen, die bei Danza arbeiten, darunter auch zwei Azubis, kennen sich schon zum größten Teil und sind ein eingespieltes Team. „Wir sind immer füreinander da und fühlen uns hier wie zu Hause. Das wollen wir auch im Unterricht transportieren. Jeder soll sich hier wie zu Hause fühlen“, so die Meerbuscherin. Dazu trägt auch die Location bei. Durch die Glasfront des Tanzraumes schaut man in einen großen Garten, in dem es aus einem Teich plätschert. „Dort möchten wir gerne auch Outdoor-Yoga und Work­outs anbieten. Natürlich muss erst alles kindersicher gemacht werden. Das steht an erster Stelle“, erzählt Schatz. Überhaupt tanzt Schatz sehr gerne mit ihren Schülern außerhalb der vier Wände. „Wir gehen öfter nach draußen und haben schon am Rhein oder auch in der Stadt getanzt.“

Klassische Fitnesskurse wie Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po, Fit mit Baby oder Pilates werden nur einen kleinen Teil des Kursangebotes bilden. Zusätzlich gibt es klassisches Ballett nach der Waganowa-Methode, Modern- und Jazz-Dance, Breakdance, HipHop oder auch Ladys Style Commercial & High Heels. Hinter dem seltsamen Namen verbirgt sich eine Art fließender HipHop. „Das ist einfach eine andere Art der Ästhetik. Die Bewegungen sind weicher, schön anzusehen und betonen die Weiblichkeit. Am schönsten wäre es, wenn auf High Heels getanzt wird“, beschreibt Tom Langen, der den Kurs gibt.

Das Tanzprogramm richtet sich an alle Altersgruppen und jedes Geschlecht. Im September startet der Flohzirkus für Kinder ab zweieinhalb Jahren. Später soll es ein Mutter-Baby-Training geben. Eine Kinderbetreuung ist auch geplant. Senioren sind willkommen. Das Programm werde für jeden angepasst, so dass alle mitkommen, erklärt die Tanzlehrerin. Kurse, die keine Choreografie haben, können mit 10er-Karten bezahlt werden, ansonsten gibt es eine monatliche Gebühr. Samstags öffnet Schatz das Studio für Veranstaltungen. Workshops, Junggesellinnen-Abschiede oder auch Kinderparties seien möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort