Leverkusen Weihnachtsmarkt bis 30. Dezember offen

Leverkusen · Der große Weihnachtsbaum in der Opladener Fußgängerzone, nahe Alyosius-Kapelle, steht. Die Verkaufsbuden für das "Bergische Dorf" werden schon eingerichtet. Am Donnerstag geht es in Opladen mit dem Weihnachtsmarkt los.

 Weihnachtsmarkt-Organisator Dirk Pott half gestern kurz beim Aufbau des "Bergischen Dorfes" und berichtete über den Stand der Vorbereitungen.

Weihnachtsmarkt-Organisator Dirk Pott half gestern kurz beim Aufbau des "Bergischen Dorfes" und berichtete über den Stand der Vorbereitungen.

Foto: Uwe Miserius

Die Vorbereitungen rund um die Opladener Fußgängerzone laufen auf Hochtouren. Denn schon am Donnerstag öffnen dort die Händler im 37. Bergischen Dorf ihre Verkaufsstände und läuten damit den Opladener Weihnachtsmarkt ein. Die Traditionsveranstaltung findet diesmal sogar noch länger statt als in früheren Jahren. "Wir können den Weihnachtsmarkt bis zum 30. Dezember offenhalten, die Genehmigung dafür haben wir am 11. November bekommen", berichtete gestern Organisator Dirk Pott von der AktionsGemeinschaft Opladen (AGO).

Überhaupt präsentierte die Werbegemeinschaft der örtlichen Opladener Geschäftsleute einige Neuigkeiten, mit denen sie das "Bergische Dorf" attraktiver machen will: Neue Anbieter wird es geben, unter anderem für Liköre, Lammfelle und Räucherfisch samt Sektbar. Statt der bisherigen fünf machen sieben Weihnachtsmarkthäuschen für traditionelles Handwerk auf.

Investiert hat die AGO weiter in die festliche Beleuchtung der Verkaufshäuser und der Bäume: Eine Lichterkette beispielsweise hängt mittlerweile durchgängig von der Volksbank bis zur Bahnhofstraße. Bereits seit Samstag steht ein großer Tannenbaum aus Lützenkirchen am Anfang der Fußgängerzone in der Kölner Straße. Heute bekommt der 13 Meter hohe Baum die passende Lichterkette.

Die Händler locken in ihren Buden mit kunsthandwerklichen Geschenkartikeln und kulinarischen Genüssen - von kandierten Früchten und Nüssen über Glühwein und Bratwürstchen bis hin zu Waffeln. Fehlen darf zudem nicht der traditionelle Ochs am Spieß, der am 18. Dezember um 12 Uhr angeschnitten wird. Der Opladener Franz Ruppelt gestaltet indes vom 30. November bis zum 6. Januar den siebten Opladener Krippenweg. 72 handgefertigte Krippen aus aller Welt werden in den Schaufenstern zu sehen sein, jeden Freitag macht Ruppelt um 17 Uhr eine Krippenführung. Offiziell eröffnet wird das Bergische Dorf übrigens erst am 24. November, der Verkauf beginnt aber bereits übermorgen.

Weihnachtsmärkte in Leverkusen 2019
Infos

Weihnachtsmärkte in Leverkusen 2019

Infos
Foto: UM (Archiv)

Öffnungszeiten "Den Händlern sind die drei Verkaufstage vor Totensonntag sehr wichtig", erklärte Dirk Pott. Am Totensonntag selbst habe der Markt aber geschlossen, ebenso vom 24. bis 26. Dezember. An den übrigen Tagen öffnet er täglich von 11 bis 20 Uhr, sonntags ab 12 Uhr. Die Glühweinstände und Imbisse verkaufen bis 22 Uhr.

Lange Samstage Der Opladener Einzelhandel öffnet im Advent an vier verkaufslangen Samstagen bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag am 21 Dezember von 13 bis 18 Uhr. Finanzielle Unterstützung erhält die AGO in diesem Jahr von der Volksbank Rhein-Wupper, der Sparkasse Leverkusen und der Energieversorgung Leverkusen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort