Karneval in Leverkusen Traumhaft: Ab 13.33 Uhr ziehen Jecke durch Wiesdorf

Leverkusen-Wiesdorf · Knapp 2500 Jecke machen sich am Sonntag, 10. Februar, um 13.33. Uhr auf den Weg durch Wiesdorf. Das Motto: "Nur im Karneval werden Träume wahr". 15 Karnevalsgesellschaften, 24 freie Gruppen, 22 Festwagen, 14 Fußgruppen der Gesellschaften, sechs Fußgruppen der freien Gruppen und vier Tanzkorps sind dabei. Für Musik zum Mitschunkeln und -singen sorgen 13 Musikkorps mit insgesamt 450 Spielmannsleuten.

 Viel Strecke müssen Wagen und Fußgruppen in Wiesdorf absolvieren, während die Hände der Zugteilnehmer Kamelle und Strüßjer unters Volk bringen.

Viel Strecke müssen Wagen und Fußgruppen in Wiesdorf absolvieren, während die Hände der Zugteilnehmer Kamelle und Strüßjer unters Volk bringen.

Foto: Miserius, Uwe

Der Zoch stellt sich am Möbelhaus Smidt/Peschstraße/B 8/Kreisverkehr auf. Los geht's dann an der Friedrich-Ebert-Straße, weiter über die Lichstraße, von dort in die Breidenbachstraße, weiter in die Dönhoffstraße, zum Friedrich-Ebert-Platz, von dort in die Hauptstraße, dann kamellewerfend zum Endspurt die Kaiserstraße hoch. Das Ende ist auf der Carl-Leverkus-Straße Richtung Wöhlerstraße/Nobelstraße.

Auf dem gesamten Zugweg und dem Marktplatz ist Parken untersagt, ab 11.30 Uhr wird abgeschleppt. Das Parkhaus Smidt steht kostenlos zur Verfügung. Behinderte Zugbesucher finden am Kreisverkehr an der Evangelischen Kirche (Jakov-Windisch-Platz) Platz, dort ist auch die zentrale Kindersammelstelle eingerichtet. Für die Sicherheit sorgen 450 Wagenengel, ein Notarzt, vier Krankenwagen und 120 Sanitäter. Es werden 50 Ordner im Einsatz sein. Nach dem Zoch ist das Zelt am Zugweg die Anlaufstelle für alle, die bis Mitternacht weiter feiern wollen — bei freiem Eintritt.

Ab 14 Uhr zieht in Lützenkirchen ein Zug über Am Sportplatz und Auf dem Bruch zum Sperberweg.

(stl-/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort