Fußball Lauter Heimkehrer

Dustin Biegisch ist einer von mehreren alten Bekannten beim BV Neukirchen, die den Wiederaufstieg in die Kreisliga A anstreben. Trainer Weland setzt auf einen Mix aus Erfahrung und Jugend.

Viel Betrieb herrscht seit zwei Wochen beim Training der Fußballer des BV Neukirchen. Zwischen 18 und 28 Teilnehmer konnte Coach Michael Weland bei den Übungseinheiten des Absteigers aus der Kreisliga A begrüßen. Er hat die Aufgabe, aus diesen vielen Kräften eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die zumindest um die Meisterschaft mitspielen soll.

Ein Wiedersehen gab es zum Start in die Vorbereitung mit gleich vier Rückkehrern: Christoph Zaß (SC Reusrath, Tor), Dustin Biegisch (TG Hilgen, Mittelfeld) und Michael Czok (Flittard, defensives Mittelfeld) haben sich dem BVN wieder angeschlossen. Michael Kell (Sturm/offensives Mittelfeld) steigt nach einem Jahr Pause wieder ein. Einziger echter Neuzugang ist Nicolas Weber (Bechen, Mittelfeld), ein guter Freund von Biegisch.

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison wurde bei den Neukirchenern der Umbruch vollzogen mit zahlreichen A-Junioren, die nun fest zum Kader gehören: André Brandenburg, Saki Bantis, Thomas Koch (alle Sturm), Felipe Brenner, Luke Shuttleworth (beide Verteidiger) sowie die Mittelfeldspielern Tim La Marca, Marcel Wiese, John Kaufel und Peter Serres. Aus der derzeitigen U 19 rückt Dominik Zimmer (Torwart) auf. Weiterhin in der Schwebe ist der Fall Paschvan Farock, der bereits seit einem Jahr gesperrt ist wegen Problemen mit einem niederländischen Verein. Sebastian Birlenberg, ein Ex-Neukirchener (zuletzt Hilgen), ist mindestens noch bis zum Winter verletzt, hat jedoch Interesse bekundet, zurück zukehren.

Den Verein verlassen hat nach Marcel Conrad (SC Leichlingen), Jan Kolfhaus (Burscheid) und Patrick Elf (VfL Witzhelden) auch Sebastian Fellmann, der in Bonn studiert und sich dort dem Stadtteilclub Endenich anschließt. "Damit hatten wir nicht gerechnet. Er ist ein großer Verlust. Aber insgesamt haben wir uns trotz des Abstiegs verstärkt. Ob das reicht, müssen wir abwarten", sagt Weland. Entscheidend werde in der Kreisliga B sein, ob er den richtigen Mix aus erfahreneren und jungen Spielern findet und wie es gelingt, den großen Kader bei Laune zu halten.

In dieser Hinsicht könnte die Reserve eine große Hilfe sein. "Momentan wissen wir aber noch nicht, ob wir eine zweite Mannschaft melden können. Unser Ex-Trainer Stephan Grallert hat einige Spieler mitgenommen zum FC Opladen", betont der BVN-Coach. Die Tatkraft seiner Truppe in den ersten Einheiten und die positive Wirkung der guten Ergebnisse an den letzten Spieltagen der Abstiegssaison machen Weland Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. "Wichtig wird jedoch sein, gleich zu Beginn in Tritt zu kommen. Dann läuft vieles leichter", sagt er. An einen ähnlichen Verlauf wie im Vorjahr mag er lieber nicht denken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort