Fußball Vidals Verwandter als Verstärkung

Das war ein enttäuschender Auftritt. Bayers Regionalliga-Fußballer lagen zum Auftakt des Sauerland-Cups in Meschede schwer daneben und kassierten eine saftige 1:4 (1:2)-Pleite gegen den Ligarivalen Bonner SC.

"Wir hatten vier gute Minuten", sagte Bayers Co-Trainer Dirk Dreher voller Süffisanz im Hinblick auf die schwache Darbietung der Leverkusener, die durch Björn Kluft nach gelungener Vorarbeit von Maciej Zieba in Führung gegangen waren (4.).

Danach aber spielten und trafen (15./28./83./88.) nur noch die Bonner, die am ersten Regionalliga-Spieltag erneut Bayers Gegner sein werden. "Es fehlt noch an allen Ecken. Das war eine hochverdiente Niederlage", meinte Dreher.

Derweil erfährt Ulf Kirstens Truppe noch mal personellen Zuwachs. Die beiden Gastspiel-Akteure Gonzalo Vasquez (21) und Leonardo Ribeiro (20) werden bleiben, der Verein regelt gerade die Passmodalitäten für das südamerikanische Duo. "Aber sie sind nicht des Fußballspielens wegen bei Bayer, sondern sie unterstützen hier ihren Freund und Verwandten", erklärt Dreher.

Hintergrund: Gonzalo Vasquez, ein offensiver Mittelfeldspieler, der zuletzt in Chile für Union Quilpue tätig war, ist ein Cousin von Bayers Profi Arturo Vidal, bei dem er auch schon seit längerem wohnt.

Und ähnlich verhält es sich mit Ribeiro (zuletzt Flamengo Rio de Janeiro II), einem Linksverteidiger und sehr engen Freund von Renato Augusto. "Das sind keine Jungs, die etwa Profis werden wollen. Aber da sie ohnehin schon hier sind und auch ganz ordentlich kicken können, werden sie künftig dazu gehören", sagt Dreher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort