Basketball Duell der Spielmacher

Whiting gegen Goldsberry – das Aufeinandertreffen des aktuellen Giants-Regisseurs mit seinem Vorgänger steht beim Match in Quakenbrück im Blickpunkt.

Giants besiegen rosa Zwerge
21 Bilder

Giants besiegen rosa Zwerge

21 Bilder

Whiting gegen Goldsberry — das Aufeinandertreffen des aktuellen Giants-Regisseurs mit seinem Vorgänger steht beim Match in Quakenbrück im Blickpunkt.

Auf nach Quakenbrück! Es ist schon sehr lange her, dass sich die Bayer Giants wie ihr Begleittross auf ein Auswärtsspiel so gefreut haben, wie auf die Begegnung des 16. Spieltages der Basketball-Bundesliga. Als Tabellendritter mit der bislang besten Auswärtsbilanz aller Clubs fahren die Leverkusener zu den heimstarken Artland Dragons, Nummer zwei der höchsten deutschen Basketball-Klasse. Trainer Achim Kuczmann freut sich besonders: "Diesmal brauche ich wirklich nichts für die Motivation meiner Jungs tun. Ein Blick in die Tabelle reicht. Sie sind motiviert bis in die Haarspitzen."

Die Reise ins norddeutsche Quakenbrück ist zwar kein Katzensprung, aber ungleich komfortabler als ein Ausflug nach Riga. Was hat das beschauliche Örtchen in der Nähe von Osnabrück mit der Hauptstadt Lettlands zu tun? Nun, die Leverkusener Bundesliga-Basketballer dürften die rund 240 Kilometer weite Fahrt zu ihrem nächsten Auswärtsspiel locker verkraften.

Aber haben die Artland Dragons die 1 600 Kilometer weite Tortur in die größte Stadt des Baltikums in dieser Woche ebenso überstanden? Vor allem: Wie haben die Artland Dragons Quakenbrück die 60:70-Niederlage am vergangenen Dienstag beim ASK Riga im internationalen Uleb-Wettbewerb verdaut? Dass die Doppelbelastung der Clubs, die parallel noch an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, nicht zu unterschätzen ist, zeigte nicht zuletzt die Niederlage des deutschen Meisters Bamberg beim Tabellenletzten Jena.

Somit fahren die Leverkusener schon einmal mit einem handfesten Vorteil zur Artland-Arena, der Stätte mit dem derzeit wohl höchsten "Basketball-Kultwert" in Deutschland. Nicht zuletzt plagen den deutschen Vizemeister Verletzungsprobleme. Beispielsweise hat sich ihr Topscorer Adam Chubb den Fuß verstaucht. "Ich gehe dennoch davon aus, dass er gegen uns dabei ist", sagt Trainer Achim Kuczmann. Der interessanteste Vergleich dürfte zweifelsohne der zwischen Zack Whiting und John Goldsberry werden — dem neuen Spielmacher bei den Giants gegen seinen Vorgänger.

Auch wenn Kuczmann dieses Thema herunterspielt, freut sich Manager Otto Reintjes darauf: "Obwohl beide Spieler sehr unterschiedlich sind, ist das auf jeden Fall das Duell der beiden besten Passgeber." Und wie abgesprochen haben sich beide mit jeweils exakt 17 Punkten am letzten Wochenende noch einmal explizit für diesen ganz speziellen Zweikampf empfohlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort