Fußball Bayer-Frauen vergeben Sieg

Leverkusen · Die Kontakte von Isabelle Linden im sozialen Netzwerk Facebook haben schon während der Winterpause reichlich Zeugnisse der Sonderschichten der U 23-Nationalspielerin in Diensten von Bayers Fußballerinnen erhalten. Dass sich der Eifer und Fleiß durchaus gelohnt haben, davon konnten sich nun exakt 116 Unentwegte überzeugen, die bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt im "Eisschrank" Ulrich-Haberland-Stadion dem Rückrundenauftakt zwischen den Leverkusenerinnen und dem SC Freiburg beiwohnten. Die Gäste aus dem Breisgau bekamen die quirlige Bella (so wird Linden im Team gerufen) beim 1:1 nie in den Griff.

 Ordentlicher Einstand bei eisigen Temperaturen: Bayers Neuzugang Carolin Simon deutet gegen Freiburg an, weshalb sie verpflichtet wurde.

Ordentlicher Einstand bei eisigen Temperaturen: Bayers Neuzugang Carolin Simon deutet gegen Freiburg an, weshalb sie verpflichtet wurde.

Foto: Miserius

Einen einzigen aber entscheidende Makel hatte der beeindruckende Auftritt: Die Treffsicherheit ließ arg zu wünschen übrig. Linden hätte dem SCF ganz alleine einen Kantersieg beibringen können. Zunächst verpasste sie zwischen der 35. und 38. Minute gleich dreimal die mögliche Führung, kurz vor Schluss auch den möglichen Siegtreffer nach Hereingabe von Lisa Schwab. Immerhin bereitete Linden den Ausgleich durch Ramona Petzelberger (57.) vor (zehn Minuten nach dem überraschenden und unverdienten 0:1 durch Jenista Clark).

Neben einem halben (der stark verbesserten Linden) konnten die Zuschauer sich auch ein Bild von einem echten Neuzugang machen: Carolin Simon war erstmals in einem Pflichtspiel für Bayer am Ball und lieferte ein ordentliches Debüt auf der linken Seite ab. Sie gab sich zwar wie Trainer Thomas Obliers ("zwei verschenkte Punkte") nicht gänzlich zufrieden, hatte aber gute Ansätze gesehen — und ist schon heiß auf das Nachbarschaftsduell nächste Woche. "Wir haben bis zum Schluss gekämpft und werden in Duisburg nachlegen", ist sie überzeugt. Die Chancen stehen gut — und noch besser, wenn Linden nun ihre Chancen auch noch verwertet.

Bayer Klink — Barth, Prießen, Ewers, Simon — Knaak, Hendrich (79. Götte), Petzelberger — Kerschowski, Linden (85. Dej), Beckmann (72. Schwab)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort