Leichtathletik Gruber holt Sieg in Gent und Rang drei in Düsseldorf

Leverkusen · Für den Leverkusener Stabhochspringer Hendrik Gruber war es ein erfolgreiches Wochenende. Zuerst belegte er beim renommierten Meeting in Düsseldorf Rang drei, dann gewann er gestern das Meeting im belgischen Gent. In Belgien reichten Gruber 5,60 Meter zum Sieg, 5,73 Meter waren anschließend dreimal zu hoch. Beim PSD-Bank-Meeting in Düsseldorf hatte er zwei Tage zuvor einmal mehr die EM-Norm von 5,65 Metern übersprungen, damit seine Saisonbestleistung eingestellt und Rang drei belegt. Am Ende hatte sich der 26-Jährige vom TSV Bayer 04 Gruber noch vergeblich an 5,75 Metern versucht.

 Präsentierte sich in Düsseldorf einmal mehr in guter Form: Stabhochspringer Hendrik Gruber.

Präsentierte sich in Düsseldorf einmal mehr in guter Form: Stabhochspringer Hendrik Gruber.

Foto: Birkenstock

Die beiden Erstplatzierten Björn Otto (ASV Köln) sowie der Chinese Yang Yansheng ließen diese Höhe aus. "Die Sprünge waren zwar nicht gut, aber ich hab den Sprung auf den nächsten Stab geschafft. Von daher war es okay", sagte Gruber. U 23-Athlet Jonas Efferoth steigerte in Düsseldorf seine Saisonbestmarke auf 5,30 Meter. Die gleiche Höhe überquerte Teamkollege Michel Frauen. Tobias Scherbarth wurde mit 5,50 Meter Sechster. Karsten Dilla verzichtete genauso auf einen Start wie Sprinter Robin Erewa.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort