Spendenaktion Ein Dorf hilft und feiert auf der Wiese

Hitdorf · Beim Voigtslacher Wiesenfest treffen sich Familien und Freunde. Der Erlös geht an die Düsseldorfer Kinderkrebsklinik. 

 Der Planwagen war Anlaufstelle für die Gewinner der Tombola.  Das Preispektrum reichte von  Kartoffeln  bis zur Drohne.

Der Planwagen war Anlaufstelle für die Gewinner der Tombola.  Das Preispektrum reichte von  Kartoffeln  bis zur Drohne.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Zu Gast bei Freunden, das bekannte Motto der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, könnte sich auch das Voigtslacher Wiesenfest auf die Fahne schreiben. Denn genau so fühlte es sich am Samstag in Hitdorf an, als die Nachbarn ihr nun schon 21. Fest – zugunsten der Kinderkrebsklinik in Düsseldorf – mit zahlreichen Stammgästen feierten.

Graue dicke Wolken am Himmel drohten einen ungemütlichen Nachmittag an, doch davon ließen sich die zahlreichen Besucher des Wiesenfestes in Voigtslach nicht abschrecken. Als gegen 14 Uhr das Fest begann, dauerte es nicht lange, und die grüne Wiese hatte sich mit einer beachtlichen Menge an Gästen gefüllt. Darunter die Familien Struß, Thiele und Schnöring, die – umgeben von lauter Prämientüten – an einem Tisch zusammensaßen und sich ein kühles Blondes genehmigten. „Ich habe noch nie ein Bier mit so einem guten Gewissen getrunken wie hier“, sagte Jörg Struß mit einem Augenzwinkern. Der Hitdorfer sei schon zum vierten Mal bei Wiesenfest dabei, weil es schön sei, Spaß mache, vor allem aber auch, weil es für einen guten Zweck sei. „Hier trifft man immer Leute, die man kennt und es ist schön, wenn man eine so gut Sache unterstützen kann“, sagte Erika Thiele.

Mehrere Lose für 6,50 Euro hatten die Freunde erworben – Geld das an die Kinderkrebsklinik fließt – und damit gleich mehrere vollgepackte Tüten, mit allem möglichen Krimskrams gewonnen. „Es geht gar nicht darum, was man da gewinnt, aber das Auspacken allein fühlt sich schon wie Weihnachten an“, sagte Struß.

Doch nicht nur die Erwachsenen hatten Spaß auf dem Wiesenfest. Auch Kinder und Jugendliche, die als tatkräftige Helfer die Tische abräumten und Spielstationen betreuten, freuten sich, dabei zu sein: „Ich bin schon seit klein auf im Team und helfe gerne, weil es für einen guten Zweck ist“, sagte die 14-jährige Shannon. Freundin Fenja (10) half ebenfalls mit, während die Louis, Lion (beide 11) und Phil (8) den Spielstand mit dem Dosenwerfen betreuten. „Ich finde es total schön, helfen zu können. Man weiß ja, wofür man es macht“, sagte Louis. Der tolle Zusammenhalt der alteingesessenen Dorfgemeinschaft freute Mitorganisatorin Ingrid Uebber besonders, vor allem, dass auch schon die Jüngsten mit anpackten. Mit dem Fest sei viel Arbeit verbunden. Doch dank seines unermüdlichen Engagements und der Gastlichkeit, die auf dem Fest stets spürbar ist, hat es Voigtslach geschafft, Menschen zu bewegen und mit einem gemütlichen Fest Spenden zu sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort