Historie Beim Geschichtsfest auf Entdeckungsreise gehen

Opladen · Wenn in ganz Deutschland zum 25. Mal der „Tag des offenen Denkmals“ ansteht, dann ist auf dem Werbeplakat für Sonntag, 9. September, neben Motiven aus Aachen, Frankfurt oder Regensburg zum ersten Mal auch ein Bild aus Leverkusen zu sehen: Die Schiffsbrücke in Rheindorf.

 Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg  - dazu gibt es in der Villa Römer bald eine Ausstellung.

Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg - dazu gibt es in der Villa Römer bald eine Ausstellung.

Foto: dpa/dpa, dpa

Ebenfalls am zweiten Wochenende im September feiert der Opladener Geschichtsverein (OGV) zum 15. Mal sein Geschichtsfest. Es steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Start ist bereits am Samstag, 8. September. Um 11 Uhr wird die Ausstellung „Kriegsenden in europäischen Heimaten“ eröffnet. Zu sehen sind die Exponate bis einschließlich 10. Februar 2019 in der Villa Römer, Haus-Vorster Straße 6 in Opladen. Um 16 Uhr führen Michael Gutbier (Vorsitzender des OGV) und Toni Blankerts (Vorsitzender des Verkehrs und Verschönerungsvereins) auf einen historischen Stadtrundgang durch Opladen unter der Überschrift: 850 Jahre Opladen – Opladens Keimzellen. Anmeldung ist unbedingt erforderlich. „In einer Urkunde des Jahres 1168 wurde der Ortsname ‚Upladhin‘ oder ‚Upladen‘ zum ersten Mal erwähnt“, erinnerte Blankerts an das historische Datum.

Großes Interesse findet das Geschichtsfest im Übrigen bei insgesamt 70 Gästen der verschiedenen Leverkusener Partnerstädte. Der Bürgermeister aus Villeneuve d’Ascq (Frankreich) ist einer von ihnen. Die Besucher sind dabei, wenn Bürgermeister Bernhard Marewski am Sonntag um 9 Uhr den offiziellen Startschuss fürs Geschichtsfest gibt. Herzstück der Veranstaltung sind allerdings zwei Stadttouren mit fachkundiger Begleitung. Eine Tour führt von der Christuskirche in Wiesdorf über das „Volksbad“ in der ehemaligen katholischen Wiesdorfer Mädchenschule bis zur Kapelle auf dem städtischen Friedhof in Manfort. Die zweite Tour steuert die Petruskirche in Bürrig, den Hafenkran in Hitdorf und das neuerdings geöffnete „Ledigenheim“ für Männer im ehemaligen Opladener Ausbesserungswerk an.

Beide Fahrten kosten 12 Euro einschließlich Getränk und Kalender. Im Vorverkauf zahlen Teilnehmer 10 Euro. Für den musikalischen Abschluss sorgt ab 19 Uhr die Band „Papa Joe´s Jazzmen“. Infos und Anmeldung unter Telefon 02171/47843 oder im Internet www.ogv-leverkusen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort