Leverkusen Ratssitzung zu Autobahnen und zur "Umgehung" Quettingen

Leverkusen · Der Leverkusener Stadtrat tagt am Mittwoch ab 17 Uhr öffentlich im Rathaus zu den "Planungen zum Ausbau der Autobahnen 1 und 3 sowie der Rheinquerung in Leverkusen".

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke
11 Bilder

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke

11 Bilder

Die Fraktion Bürgerliste setzte die Sondersitzung durch. Neue Fakten zum Neubau der Rheinbrücke oder zu den Sanierungen von Stelzenautobahn und Autobahnkreuz sind eher nicht zu erwarten.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: der Antrag zu prüfen, ob es für die Quettinger Straße die Möglichkeit einer Entlastungsstraße nach dem Vorschlag von CDU-Ratsherrn Paul Hebbel gibt. Bemerkenswert: Diesen Antrag stellte die "gegenerische" Fraktion der Bürgerliste.

Der Stadtrat soll heute den Oberbürgermeister in Sachen A1/A3 beauftragen, beim Bund und Land Druck zu machen. Die Entscheidungsträger sollen den aktuellen Informations- und Planungsstand mitteilen. Zudem soll eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Behörden, der Stadt Leverkusen, der Industrie und der Bürger gebildet werden. Ziel der Stadt und des Stadtrates ist der Bau eines Tunnels zwischen Autobahnkreuz Leverkusen und EVL-Wasserturm anstelle der heutigen Stelzenautobahn. Obwohl noch keine Zahlen zu den möglichen Baukosten bekannt sind, wissen einige Bürger und Politiker schon, dass ein A 1-Tunnel "völlig unbezahlbar" ist.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort