Leverkusen Opladener Kirmes - viel Spaß für viel Geld

Leverkusen · Kram- und Trödelkirmes lockt mit vielen Angeboten. Doch Getränke, Speisen und Fahrgeschäfte sind teuer. Ein Preisvergleich lohnt sich.

 Auch Gloria und Jörg Fischer von "Fischers Biertreff" (hinten) schenken zum Stadtfest Kühles vom Fass aus.

Auch Gloria und Jörg Fischer von "Fischers Biertreff" (hinten) schenken zum Stadtfest Kühles vom Fass aus.

Foto: Uwe Miserius

Seit gestern lädt Opladens größtes Volksfest, das Stadtfest mit Kram- und Trödelkirmes rund um die Einkaufspassage Besucher ein. Dutzende Fahrgeschäfte, Kram- und Trödelanbieter, Essens- und Getränkestände stellen ihre Waren aus oder garantieren viel Spaß bis einschließlich Montag. Den Abschluss des Opladener Stadtfests bildet am Montag um 22.30 Uhr ein großes Brilliant-Feuerwerk mit tollen Licht-Effekten.

Neben den vielen Verkaufsständen, die vom Airbrush-Tattoo über Ledergürtel bis zum Moselwein alles Mögliche anbieten, haben am Samstag auch die Geschäfte in der Einkaufspassage verlängert bis 18 Uhr geöffnet. Auch der Sonntag ist verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr.

Zu den Highlights der Fahrgeschäfte zählen Klassiker wie Autoscooter, Riesenrad, Twister und Kettenkarussel. Allerdings ist auch eine Attraktion dabei, die Kirmesgäste noch nicht oft gesehen haben - "Splash". Dabei können Kids und Erwachsene nicht nur bildlich gesprochen, sondern tatsächlich über's Wasser gehen - ohne nasse Füße. Dazu steigen sie in einem großen Luftball und können dann auf einem kleinen Pool herumlaufen und ähnlich wie beim Autoscooter andere "Wassergeher" rammen. Der fünfminütige Spaß ist allerdings teuer: 5 Euro kostet die anstrengende Attraktion.

Doch nicht nur die Fahrgeschäfte verlangen für den kurzweiligen Spaß viel Geld, sondern auch die Essens- und Getränkestände. So kostet eine kleine Schale Pommes frites oft 2,50 Euro oder mehr. In den Gaststätten in der Einkaufspassage ist es meist günstiger. Beispiel Kölsch: Während noch kurz vor Beginn der Kirmes an den Getränkeständen unterschiedliche Preise für das Glas 0,2 oder 0,25 Liter veranschlagt waren, kostete pünktlich ab 15 Uhr an allen Ständen der Gerstensaft 2 Euro. Die "Stange" (0,2 Liter) ist in den Kneipen in der Einkaufspassage viel günstiger. So kostet das Kölsch im "Mittelpunkt" 1,20 Euro, in der Stadtschänke 1,30 Euro. Ersparnis pro 0,25 Liter bis zu 50 Cent.

Ähnlich ist es bei einer "Bottroper Schlemmerplatte" (Portion Currywurst mit Pommes). Die günstigste Frittenbude auf dem Kirmesgelände bietet sie für 5 Euro an. Doch ist auch hier die altehrwürdige Pommesbude "Opladener Grill" in der Einkaufspassage günstiger. Hier kostet der Klassiker 3,90 Euro. Ersparnis: 1,10 Euro. Auf dem Kirmesgelände variieren im Vergleich zum Kölsch allerdings die Essenspreise. Am teuersten Stand kostet eine Portion 6 Euro. Es lohnt sich der Preisvergleich.

Ausgewählte Preise Speisen und Getränke:

Glas Kölsch 0,25 l für 2 Euro

gebrannte Mandeln ab 3 Euro

Popcorn ab 1,50 Euro

Crêpes ab 2,50 Euro

Reibekuchen (3 Stück) 3 Euro + 50 Cent extra Apfelmus

Currywurst + Pommes 5 Euro.

Ausgewählte Preise Fahrgeschäfte pro Fahrt:

Autoscooter 2 Euro

Riesenrad 2,50 Euro Kinder, 3 Euro Erwachsene, Familienkarten (2 Kinder, 2 Erwachsene) 10 Euro

Twister 4 Euro

Kinder-Kettenkarrussel 2 Euro

Splash 5 Euro für 5 Minuten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort