Leverkusen Metallbranche streikt am 8. Mai

Leverkusen · Die IG Metall rüstet sich für eine massive Warnstreikwelle, mit der sie die festgefahrenen Tarifverhandlungen für die rund 3,6 Millionen Beschäftigten auf Touren bringen will. Nach dem Ende der Friedenspflicht am Samstag ist Leverkusen am Wochenende jedoch noch nicht betroffen.

 Die IG Metall Köln/Leverkusen ruft zu einem Warnstreit am 8. Mai auf.

Die IG Metall Köln/Leverkusen ruft zu einem Warnstreit am 8. Mai auf.

Foto: dpa, Patrick Pleul

Rund 8000 Beschäftigte sollen am 8. Mai im Raum Leverkusen die Arbeit zu einem eintägigen Warnstreik niederlegen. Die zentrale Kundgebung findet ab 10 Uhr auf dem Burscheider Marktplatz statt. Der dort ansässige Automobilzulieferer Federal-Mogul wird besonders von dem Streik betroffen sein.

Von der dritten Runde der Tarifverhandlungen über Branchenzuschläge für mindestens 240.000 Leiharbeiter wird keine Annäherung erwartet.

Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Lohn. Zudem sollen Auszubildende übernommen werden. Die Arbeitgeber haben drei Prozent mehr bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von 14 Monaten angeboten.

Die Tarifverhandlungen sollen in Nordrhein-Westfalen am 11. Mai fortgesetzt werden

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort