Judo Roper sichert sich EM-Bronze und das Ticket für London

Judo · Judoka Myriam Roper (TSV Bayer 04) hat bei den Europameisterschaften im russischen Tscheljabinsk in der Klasse bis 57 Kilogramm die Bronzemedaille geholt und damit auch die letzten Zweifel an ihrer Olympia-Nominierung für die Spiele in London ausgeräumt.

Für die WM-Fünfte aus Leverkusen war es das erste Edelmetall in einer Einzelkonkurrenz. Roper hatte sich im Viertelfinale aus der Hauptrunde des Turniers verabschiedet und sich anschließend über die Trostrunde ins kleine Finale gekämpft.

Dort besiegte sie die Britin Sarah Clark, immerhin Europameisterin von 2006. Roper hatte schon im Vorfeld ihrer Gefechte eine ordentliche Portion Zuversicht verbreitet. "Ich habe mir in der Olympiarangliste eine gute Position erarbeitet, und die muss ich jetzt bei der EM festigen", hatte sie gesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort