Leverkusen Damensitzung in Rheindorf

Leverkusen · Bis zur Straße war der Gesang zu hören, als am Samstag mindestens 350 raderdolle Wiever im Saal Norhausen feierten. Vor der Türe der Rheindorfer Gaststätte schnappten die 20-jährige Sarah und Melanie aus Küppersteg mit Julia (Wiesdorf) gerade frische Luft.

Von einer Mutter hatten sie erfahren, dass auf der Damensitzung in Rheindorf "immer die Post abgeht". Das wollten sie bei der vierten Sitzung selber einmal ausprobieren.

"Es ist alles super cool", schwärmten die jungen Frauen im Dirndl. "Wir lieben Karneval. Aber das Beste heute ist, dass wir uns nicht blamieren können, denn es sind keine Männer dabei." So ganz stimmte das nicht, denn viele Herren kamen nach offiziellem Programmende am späten Abend dazu, um mit ihren Partnerinnen zu feiern. Um 14.11 Uhr eröffnete Hagen Norhausen das Programm mit Vorführungen der Tanzgruppe "KC de Schönjespritzte", einem Kegelclub, der zugleich die Sitzung ausrichtete.

Trainiert werden alle 14 Mitwirkenden von Gerhard Kunte, der die Formation "Die Schlebuscher" gründete und selbst 25 Jahre dort aktiv war. Seine Gruppe erlebt großen Zulauf, auch zwei ehemalige Offiziere und Mariechen aus Schlebusch und von den Kölner "Höppemötzjer" sind dabei.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort