Leverkusen Bahnhof Opladen: Neue Fußgängerbrücke hat Risse

Leverkusen · Mängel an Stahlbrücken gibt es in Leverkusen derzeit nicht nur an der A1-Rheinbrücke: Experten entdeckten jetzt Risse an der im Bau befindlichen Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Bahnhof Opladen. Nun muss der Überbau komplett ersetzt werden.

 Dieses Brückenteil am Bahnhof Opladen wird abgenommen und wahrscheinlich verschrottet.

Dieses Brückenteil am Bahnhof Opladen wird abgenommen und wahrscheinlich verschrottet.

Foto: Sch�tz, Ulrich

Dies meldete Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn am Dienstag in einem Rundschreiben an die Politik. Ein Grund: Beim Schweißen wurden Elektroden verwendet, die ungeeignet waren. Auf den Lieferscheinen standen zwar die richtigen Elektroden, tatsächlich zugeschickt und dann eingesetzt wurden die falschen, berichtete Buchhorn weiter.

Vorangegangen waren wochenlange Überprüfungen. Die Folgen sind weitreichend: Das schon aufgelegte Stahlbrückenstück muss wieder abgehoben werden. Es war vor der Montage als einwandfrei eingestuft worden. Eine Reparatur des Stahlkörpers so knapp über den Hochspannungsleitungen der Bahn wäre nur bei abgeschaltetem Strom möglich. Dies muss mindestens 31 Wochen vorher angekündigt werden und ist mit hohen Kosten verbunden. Ebenfalls teuer wäre das Abnehmen und Auflegen des heutigen Brückenteils. Deshalb hat sich die Herstellerfirma in Oderberg (Mark Brandenburg) entschlossen, ein neues Stück zu fertigen und gegen das alte Teil auszutauschen.

Die Brücke besteht insgesamt aus sechs Teilen. Momentan liegen noch zwei weitere Brückenteile an der Baustelle, die am Dienstag fleißig bearbeitet und überprüft wurden. Jedes dieser Einzelstücke wird in zwei Hälften transportiert und dann in Opladen zusammengeschweißt.

Für das Brückenteil, das noch auf dem Parkplatz an der Lützenkirchener Straße liegt, hatten die Experten nach ihren Überprüfungen Nachbearbeitungen gefordert. Dabei rissen dann die benachbarten Schweißnähte. Daraufhin wurden weitere Gutachter und Materialprüfer eingeschaltet. Sie forderten jetzt die Erneuerung aller Schweißnähte. Dies trifft auch für das schon montierte Brückenstück zu. Der Tausch der Brückenteile soll im Februar 2015 erfolgen, wenn die Bahn mitspielt.

Das dritte Brückenstück (liegt auf dem Parkplatz neben Gleis 1) ist nach Stadterkenntnis mit den richtigen Elektroden geschweißt worden und gilt als fehlerfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort