Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Leverkusen Bahn-Warnstreiks: Ausfälle möglich

Leverkusen · Heute Morgen kann's voll werden auch auf Leverkusener Bahnsteigen. Die beiden Gewerkschaften Transnet und GDBA haben die Mitarbeiter von Deutscher Bahn und Privatbahnen bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Die Streiks sind in der Zeit zwischen vier Uhr in der Früh und 11 Uhr am Vormittag angesetzt und sollen vor allem im Regionalverkehr in und zwischen den Großstädten greifen.

Einzelne Aktionen sollen nicht länger als drei Stunden dauern. Es kann zu Ausfällen und Verspätungen inklusive langer Wartezeiten kommen. Die Gewerkschaften wollen mit den Warnstreiks Forderungen nach einem Branchentarifvertrag für den Schienenpersonen-Nahverkehr unterstreichen.

"Es kann und darf nicht sein, dass Kollegen für die gleiche Arbeit teilweise bis zu 20 Prozent weniger Lohn bekommen," sagen die Gewerkschaftschefs Alexander Kirchner und Klaus-Dieter Hommel.

Reisende können sich laut Bahn unter der kostenlosen Nummer Tel. 08000 996633 informieren. Details zur aktuellen Situation im Internet: www.bahn.de/aktuell.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort