Leichlingen Trotz Stadtpark: Jecke fiere

Leichlingen · Beim Auftritt des 1. Düsseldorfer Männerballetts "Piefe-Mollys" hielt es am Samstag keine der mehr als 300 bunt kostümierten jecken Wiever auf den Stühlen.

 Das Männerballett "Piefe-Mollys" (Bühne) sorgte für Stimmung.

Das Männerballett "Piefe-Mollys" (Bühne) sorgte für Stimmung.

Foto: UM

Die Herren in ihren weißen Rüschenunterhöschen lieferten eine Riesenshow und Tanzeinlage ab, die bei der 34. Damensitzung des Festkomitees Leichlinger Karneval (FLK) in der Aula Am Hammer die Frauenherzen höher schlagen ließen.

Dabei hatten die Düsseldorfer leichtes Spiel: Pünktlich um 15.11 Uhr war der Damenelferrat mit Sitzungspräsidentin Rita Süßelbeck an seiner Spitze und begleitet vom Traditionskorps Bergheimer Torwache einmarschiert und hatte ein Programm gestartet, das über vier Stunden für beste Karnevalslaune sorgte. Motto in diesem Jahr: "Stadtpark hin, Wupper her - mir Jecke fiere Fasteleer".

Flotte Sohle vom Kinderprinzen

Werner Beyer und Walter Schweder lockerten als die "2 Schlawiner" mit ihren Sprüchen als erstes die Lachmuskulatur der Damen auf. Die Kölner Musikgruppe Joker, die einige Leichlingerinnen bereits durch ihr Programm Sommerjeck und Winterjeck kannten, sorgte mit ihren Gassenhauern dafür, dass auch die Beinmuskulatur der Damen zum Einsatz kam.

Gerade rechtzeitig, um beim Auftritt des Leichlinger Damen-Dreigestirns und des Kinderprinzenpaares Saskia und Marco in bester Schunkel- und Mitsingeform angekommen zu sein. "Wir sind besonders stolz auf das erste Leichlinger Damen-Dreigestirn", sagte Karin Schäffer, selbst viele Jahre lang Sitzungspräsidentin der Damensitzung. Denn die drei Damen seien Mitglieder des Damen-Elferrates und des Festkomitees Leichlinger Karneval.

Überzeugt hat neben den großen Tollitäten auch das Kinderprinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Saskia I. samt Gefolge, nicht zuletzt, weil der Kinderprinz mit seinem Moonwalk à la Michael Jackson eine wahrhaft flotte Sohle aufs Parkett legte.

Anmeldung für Damensitzung 2013

Gefallen hat das abwechslungsreiche Programm jedenfalls auch den jecken Damen des Leichlinger Kegelklubs "Stramme Waden". Und die müssen es wissen, sind sie doch seit den Anfängen der Damensitzung vor 34 Jahren dabei. "Wir wohnen alle in Leichlingen, kennen hier viele Besucherinnen und genießen die Stimmung", sagten Rita Herber, Barbara Peffer und Ingrid Fleischer.

Wer im nächsten Jahr an der Damensitzung teilnehmen will, kann sich schon mal den Termin vormerken: Am 12. Januar 2013 ist es wieder soweit, dem FLK liegen bereits zahlreiche Anmeldungen treuer Besucherinnen der Damensitzung vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort