Leichlingen Sommergenuss - Feige küsst Ziegenkäse

Leichlingen · Im Stadtpark ließen sich die Besucher kulinarisch verwöhnen. Andere nutzten die Gelegenheit zum Sonntagseinkauf.

 Ulrike Fell kam mit Tochter Franzi (vorne) und Freundinnen aus Hückelhoven zu Besuch. Alle waren vom reichhaltigen Angebot im Stadtpark überrascht. Mutter und Tochter entschieden sich für indische Gerichte, die Freundinnen für Wein und Aperol Spritz.

Ulrike Fell kam mit Tochter Franzi (vorne) und Freundinnen aus Hückelhoven zu Besuch. Alle waren vom reichhaltigen Angebot im Stadtpark überrascht. Mutter und Tochter entschieden sich für indische Gerichte, die Freundinnen für Wein und Aperol Spritz.

Foto: Uwe Miserius

Ein Rundgang durch den Stadtpark konnte am Wochenende zur echten Qual werden - zur Qual der Wahl zwischen den unterschiedlichsten kulinarischen Angeboten aus aller Herren Länder, die es auf so kleiner Fläche sonst nicht jeden Tag gibt. Bereits Samstagmittag nutzten etliche Besucher die Gelegenheit, die Küche daheim kalt zu lassen und die gastronomische Vielfalt des zweiten Kulinarischen Sommers in Leichlingen zu genießen.

Während es im Eingangsbereich zum Neuen Stadtpark weithin nach Sauerkraut und Kasslerbraten roch, konkurrierten nur wenige Schritte weiter das Indische Huhn samt elf Gewürzen mit der gezupften Sau aus Schwaben um die Gunst der Hungrigen. Ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, sollte er mal probieren", bot die Couscous Company an ihrem Stand als Eigenkreation Coushi an: handgemachte vegane, vegetarische, fleischige, herzhafte oder süße Couscous-Rollen, die bis auf die Algenblätter nur äußerlich Sushi ähneln. Versprochen wurde ein unerwartetes Geschmackserlebnis. Das konnten die Besucher allerdings auch beim Standnachbarn vermuten, denn bei ihm "küssten sich Ziegenkäse und Feige" mit indischer Note. Vertrauter klangen da schon die Roggenbrote aus Natursauerteig in den Ohren der Hungrigen. Wobei: Hungrig waren die meisten wahrscheinlich gar nicht mal, die das Fest bereits Samstagmittag anlockte, oftmals wohl eher mit Lust, etwas Neues auszuprobieren oder einfach ein bisschen zu genießen. "Wir hatten indisches Huhn und französischen vegetarischen Flammkuchen mit französischer Limonade", erzählte ein Ehepaar und bestätigte, dass beides ausgesprochen lecker war.

Wer nach dem Essen ausruhen wollte, konnte sich im Park auch niederlassen. Dafür hatte eine Cocktailbar - ganz schön optimistisch - Sonnenstühle aufgestellt, und Veranstalter Ischerland hatte für Zelte gesorgt. Die aber hatten auch noch eine andere, sehr wichtige Daseinsberechtigung: Sie sollten am Samstagabend die Fernseher trocken halten, die das Fußballspiel der Deutschen bei der Weltmeisterschaft in Russland in den Stadtpark übertrugen. "Wir haben von hier aus den besten Blick", freuten sich die benachbarten Verkäufer im Stand mit "Authentic American Streetfood" und nach eigenem Bekunden "The best meals on wheals". Wer die Esstechnik der gut belegten Burger raushatte, konnte dabei auch noch das Fußballspiel mit einem deutschen Sieg genießen.

Am Sonntag schließlich kam zum allgemeinen Schlemmen auch noch das entspannte Shoppen dazu: Der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) hatte mit den örtlichen Händlern bereits den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr organisiert. Rund 20 Läden haben mitgemacht, ein paar weniger als sonst. "Vielleicht ist es zeitlich zu nah am Frühlingsfest, zu dem die Geschäfte auch am Sonntag öffnen", mutmaßte WIV-Vorstandsmitglied Reiner Pliefke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort