Leichlingen Evangelische Kantorei - Rätsel um Gründungsdatum

Leichlingen · Die Evangelische Kantorei Leichlingen ist 125 Jahre alt - mindestens. Das genaue Gründungsdatum lässt sich nämlich nicht wirklich ermitteln.

Im Jubiläumsgottesdienst am Sonntag erklärte Pfarrerin Eva-Maria Wilhelm in ihrer Predigt, wie es zu diesem Datum kommt. Das älteste Zeugnis, das sich im Kirchenarchiv finden lässt, ist ein Eintrag im Jahr 1893. Damals wurden neue Chorbücher für den Chor angeschafft. Vermutlich existierte der Kirchenchor an der Marktstraße bereits. Wie lange, darauf findet sich kein Hinweis.

Seitdem ist aus einem Chor eine ganze Kantorei gewachsen, in der Menschen in vier Chören (Kinderchöre, Singkreis a.m. und Figuralchor) singen und in Flötengruppe, Bläserensemble oder Kammerorchester zum Lobe Gottes musizieren, seit mindestens 125 Jahren. Musikalisch besonders festlich gestaltet war auch der Gottesdienst zum Chorgeburtstag, der anschließend bei Speisen und Getränken im Gemeindehaus gefeiert wurde. Der Figuralchor sang einige Klassiker der evangelischen Kirchenmusik von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Hugo Distler.

Dass Kirchenmusik nicht nur andächtig und beschaulich ist, sondern richtig "fetzen" kann, erlebten die Gottesdienstbesucher bei zwei Sätzen aus der "Jazz missa brevis" von Will Todd. Begleitet wurde der Chor dabei von einer vierköpfigen Jazz-Combo. Zum Jubiläum war zudem ein Kompositionsauftrag vergeben worden. Johannes Michel komponierte für diesen Tag eine Motette über Verse des 34. Psalm, die dann im Gottesdienst ihre Uraufführung erlebte. Diese Psalmverse sprechen von der befreienden Kraft des Gesangs, was auch Thema der Predigt war.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort