Milch, Eier, Fleisch und Obst So frisch schmeckt Leverkusen

Leverkusen · Die Nachfrage nach Lebensmitteln aus regionalem Anbau wächst. In Leverkusen und Umgebung gibt es einige Bauernläden, die eigene Produkte anbieten. Wir liefern einen Überblick.

 Welcher Käse soll es denn sein? Auf dem Thomashof in Burscheid wird Käse aus eigener Milch hergestellt und direkt zum Verkauf angeboten.

Welcher Käse soll es denn sein? Auf dem Thomashof in Burscheid wird Käse aus eigener Milch hergestellt und direkt zum Verkauf angeboten.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Äpfel aus eigenem Anbau verkaufen gleich mehrere Höfe in der Umgebung, zum Beispiel das Obstgut Morsbroich. Den Hof gibt es seit 1925 und er liegt mitten in der Stadt - direkt neben dem Schloss Morsbroich. Fleisch aus eigener Produktion hat der Bauernladen Klein im Angebot. Auf dem urigen Hof ganz am östlichen Stadtrand von Leverkusen werden Wurst- und Fleischwaren (Rind und Schwein) verkauft.

In Steinbüchel können Familien selbst Gemüse anbauen

Hof- und Bauernläden in Leverkusen und Leichlingen
Infos

Hof- und Bauernläden in Leverkusen und Leichlingen

Infos
Foto: Uwe Miserius

Gemüsegärten vermietet der Hof Jüch aus Leverkusen-Steinbüchel seit 2010. Von Mai bis November können Familien dort selbst anbauen. Zu den Spezialitäten des Bauernladens gehören regionales Gemüse und Forellen. Frische Milch von den eigenen Kühen verkauft der Imbacher Bauernhof in Leverkusen. Einige Kilometer weiter in Burscheid gibt es den Thomashof - er hat sogar eine eigene Molkerei und ein Restaurant - neben dem Bauernladen.

Der Pilzbotschafter auf dem Leichlinger Wochenmarkt

Champignons und andere frische Pilze kauft der Leichlinger in der Champignonzucht Marseille in Bergerhof. Hof-Chef Peter Marseille ist offizieller Pilzbotschafter. Seine Produkte bietet er auch auf dem Leichlinger Wochenmarkt an. Erdbeeren sind die ersten frischen Früchte aus der Region. Auf dem Mönchhof in Burscheid wachsen außerdem noch große Mengen an Heidelbeeren, Äpfeln und anderen Früchten. Geflügel verkauft Peter Birken in seinem Hofladen an der B51 aus einer Kühltheke.

Das „besten Ei für Leverkusen“

Fotos: Hofverkauf im Bauernladen in Leverkusen
8 Bilder

Diese Bauern verkaufen ab Hof in Leverkusen und Umgebung

8 Bilder
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Auf Gut Engelrath bei Altenberg hat der Laden eine Heimat gefunden. Walnüsse hat sich der Walnusshof in Schlebusch zum Motto gemacht. Ab Ende September werden dort Schäl- und Walnüsse verkauft. Eier gibt es am Grunder Hof in Bergisch-Neukirchen. Landwirt Friedhelm Kamphausen spricht stolz vom „besten Ei für Leverkusen und Umgebung“. Käse aus Witzhelden verkauft der Hielscher-Hof direkt neben dem Restaurant Rusticus. Die Käserei verarbeitet Milch von den eigenen Kühen. Im Herbst öffnet gegenüber das Maislabyrinth.

(woa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort